Treffen der Wasserwerknachbarschaft

19 Nov

Pressemeldung der Firma Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Unter strengen Hygienemaßnahmen fand die erste Wasserwerknachbarschaft nach 2019 wieder in Präsenz statt. Die Wasserwerksnachbarschaft ist ein Verbund der Wasserwerker (Wassermeister/technisches Personal in der Trinkwasserversorgung) aller 19 Gemeinden und Städte und dem Vogelsbergkreis. Bei diesen Treffen geht es nicht nur um den Austausch unter den Kollegen, sondern auch um interessante Themen und praktische Tipps aus der Wirtschaft sowie um die Neuerung bei den gesetzlichen Vorgaben. In diesem Jahr informierte eine Fachfirma über Kabeldurchführungen sowie Rohrdurchführungen bei Hausbauten (Hauseinführungen) und Ringraumabdichtungen. Gezeigt wurden praktischen Beispiele vor Ort.

Romy Jacob, Hygieneinspektorin im Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises, informierte über gesetzliche Neuerung im Trinkwasserbereich, konkret über die Novellierung der Trinkwasserverordnung, die 2023 in Kraft treten wird. „Da kommt was auf uns zu“, meinte Jacob. Die Verordnung werde von derzeit 25 auf 60 Paragrafen erweitern, neue Parameter zum Beispiel aus dem Bereich der Industriechemikalien kämen hinzu.

Abschließend wurde der Vorstand neu gewählt. Ihm gehören Ralf Röcker (Homberg/Ohm), Markus Heide (Stadtwerke Lauterbach), Marcel Rockel (Stadtwerke Schlitz), Daniel Kirchner (Freiensteinau) und Romy Jacob (Beisitzerin aus dem Gesundheitsamt) an.

Schließlich wurde der Wille zu verstärkter kommunale Zusammenarbeit auch in den technischen Bereichen formuliert. Aber auch Weiterbildungen sollen wieder im Mittelpunkt stehen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
+49 (6641) 977-272



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.