Digitalisierung im Facility und Real Estate Management

29 Sep

Positionspapier des RealFM e.V.

Pressemeldung der Firma RealFM e.V. - Association for Real Estate and Facility Managers

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 29. September 2017 in Berlin veröffentlicht RealFM e.V. das Positionspapier des Verbandes zum Thema Digitalisierung.

Hintergrund des Positionspapiers

Die Digitalisierung ändert die Spielregeln und sorgt damit für eine enorme Umwäl-zung in der Wirtschaft, Gesellschaft, am Arbeitsplatz, bei Konsum und Kommunika-tion. Bereits heute wird unser tägliches Handeln und Erleben – im privaten wie auch im beruflichen Umfeld – durch die fortschreitende Digitalisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen beeinflusst.

Viele Begrifflichkeiten wie smart services, smart building, smart working, virtuelle Realitäten, big data, Industrie 4.0 und BIM (Building Information Modeling) werden fast inflationär genutzt, ohne das klar ist, was in dem jeweiligen Zusammenhang wirklich gemeint ist und was es im Endeffekt für einen persönlich in seinem Arbeits-umfeld eigentlich bedeutet.

Dies hat der Verband RealFM e.V. zum Anlass genommen, ein entsprechendes Positionspapier zu erarbeiten, um erst einmal die Bedeutung und Tragweite, die sich aus der Digitalisierung für die Real Estate und Facility Manager ergibt, greifbar zu machen und mit Beispielen zu unterlegen.

Erste strategische Ableitungen

Die in diesem Papier erarbeiteten Positionen stellen erst den Anfang einer Digitalisie-rungsstrategie des Verbandes dar, da dieses Thema für unsere Mitglieder enorm wichtig ist und noch wichtiger werden wird. Viele derzeit in Bearbeitung befindlichen Themengebiete sind davon betroffen, zum Beispiel ist eine Bewertung der Auswir-kung auf die bestehenden Berufsbilder erforderlich.

Als erste Ableitung dieser Digitalisierungsstrategie wurde im Frühjahr diesen Jahres der Arbeitskreis „BIM – Building Information Modeling“ ins Leben gerufen, der mit einer gut zweistelligen Anzahl an RealFM-Mitgliedern und weiteren Informationsträ-gern einen Leitfaden zum Thema BIM erarbeitet.

Darüber hinaus werden in den kommenden Wochen und Monaten weitere Initiativen und Maßnahmen fortgeführt und erweitert, um das wichtige Thema Digitalisierung auf allen Ebenen des Verbandes zu verankern und zu vertiefen. Ein entsprechender Aufruf an die Mitglieder und Interessierten wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
RealFM e.V. - Association for Real Estate and Facility Managers
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20653981
Telefax: +49 (30) 20653983
http://www.realfm.de

Ansprechpartner:
Roald Niederlein
Office Manager
+49 (30) 206539-81

RealFM e.V., Association for Real Estate and Facility Managers, ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e.V. hervor. Sitz des Verbandes mit derzeit mehr als 400 Mitgliedern ist Berlin. Der neue Verband ist eine berufsständische Organisation mit dem Schwerpunkt Real Estate und Facility Management. Die Alleinstellung im deutschen Markt liegt in der Mitgliederstruktur mit 75 % Auftraggebervertretern, den persönlichen Mitgliedschaften als Basis für das Netzwerk und den Erfahrungsaustausch und der europäischen Ausrichtung begründet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.