Eiskalt Serviert!

29 Aug

Der Parteiencheck zur Bundestagswahl 2017

Pressemeldung der Firma Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

In der Abschlussveranstaltung beantworten Vertreter der Stuttgarter Jugendorganisationen parlamentszugehöriger Parteien Fragen zu den wichtigen Themen der Bundestagswahl.

Mittwoch, 20. September 2017, 18 – 19.30 Uhr

Inhalte first ist das Motto der Veranstaltungsreihe „Eiskalt serviert! Der Parteiencheck zur Bundestagswahl 2017“ der Landeszentrale für politische Bildung. An sechs Terminen standen deshalb die Parteipositionen zu wichtigen Themenfeldern (Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Familien –und Bildungspolitik, Migrations- und Asylpolitik, EU- und Außenpolitik, Sicherheitspolitik und Bürgerrechte, Lebensraum Großstadt) im Mittelpunkt. Diese Themen wurden in den Wahlprogrammen parlamentszugehöriger Parteien von der Politikwissenschaftlerin Theresa King in einem Parteiencheck zusammengefasst, verglichen und Erstwählerinnen und Erstwählern sowie Politikinteressierten präsentiert.

Als Abschluss der Veranstaltungsreihe wird die Podiumsdiskussion Fragen aufgreifen, die bei den sechs vorhergehenden Veranstaltungen aufgekommen sind. Auch für Fragen aus dem Publikum wird es ausreichend Raum geben. Moderatorin ist die Politikwissenschaftlerin Theresa King aus Tübingen.

Termin Mittwoch, 20. September 2017, 18.00 bis 19.30 Uhr

Ort Landeszentrale für politische Bildung, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart

Zielgruppe Erstwählerinnen und Erstwähler sowie politikinteressierte Menschen

ab 17.00 Uhr Einlass

Spielerische Aktivitäten und Informationen zur Bundestagswahl mit Glücksrad, Ratespiel & eiskalten Getränken

18.00 Uhr Podiumsdiskussion mit Vertretern der Stuttgarter Jugendorganisationen parlamentszugehöriger Parteien zu wichtigen Themen der Bundestagswahl 2017

Moderation: Theresa King

Eingeladen wurden: Junge Union Stuttgart, Jusos Stuttgart, Linksjugend [‘solid] Stuttgart, Grüne Jugend Stuttgart, JuLis Stuttgart, Junge Alternative Stuttgart

Für die Podiumsdiskussion zugesagt haben:

Max Mörseburg (Junge Union Stuttgart)

Anaïck Geißel (Jusos Stuttgart)

Vincent Rieder (Grüne Jugend Stuttgart)

Julian Stahl (JuLis Stuttgart)

19.30 Uhr Ende der Podiumsdiskussion

20.00 Uhr Ende der Veranstaltung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Daniel Henrich
Referent Kommunikation u. Marketing
+49 (711) 164099-64



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.