wdv-Gruppe und die Deutsche Rentenversicherung erklären Selbstverwaltung und die Sozialwahl im Video

20 Apr

Pressemeldung der Firma wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Komplexe Themen mit bewegten Bildern einfach erklären. Diesem Ziel haben sich die wdv-Gruppe und die Deutsche Rentenversicherung verschrieben. Die aktuellen Themen sind: die Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung und die Sozialwahl 2017.

Selbstverwaltung – was ist Selbstverwaltung eigentlich? Und was passiert da? Antworten darauf liefert ein animiertes Erklär-Video, das die wdv-Gruppe im Vorfeld der Sozialwahlen am 31. Mai 2017 für die Deutsche Rentenversicherung produziert hat.

In knapp zwei Minuten erfährt der Betrachter am Beispiel des fiktiven Versicherten Martin Müller, dass Selbstverwaltung konkrete Hilfen bietet. Er lernt die ehrenamtliche Versichertenberaterin Karin Schulz kennen. Sie unterstützt ihn bei Formularen und Bescheiden. Daneben ist Schulz Mitglied der Vertreterversammlung, also des gewählten Parlaments der Rentenversicherung. Der Film zeigt auf kompakte und unterhaltsame Weise, wie diese ehrenamtliche Selbstverwaltung funktioniert und welche Aufgaben sie erfüllt.

Das Video erscheint zusammen mit einem Sonderheft des Kundenmagazins „zukunft jetzt“, dass die wdv-Gruppe für die Deutsche Rentenversicherung produziert hat. Jeder der 16 Rentenversicherungsträger verfügt über eine eigene Ausgabe, in der ehrenamtliche Mitglieder der jeweiligen Vorstände, Vertreterversammlungen und Ausschüsse vorgestellt werden.

Diese Vertreter werden bei der Sozialwahl 2017 neu gewählt. Aufgerufen sind 51 Millionen Versicherte und Rentner bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Deutschen Rentenversicherung Saarland und den Ersatzkassen der gesetzlichen Krankenversicherung, ihre Stimme per Briefwahl abzugeben.

Alle sechs Jahre bestimmen Versicherte und Beitragszahler, wer in ihrem Auftrag unter anderem die Finanzen der Rentenversicherung kontrolliert und die hauptamtliche Verwaltung unterstützt.

Bei der Deutschen Rentenversicherung Bund stehen zwölf Listen zur Wahl: freie Interessengemeinschaften, Gewerkschaften, christliche Vereinigungen. In zwölf kurzen Clips stellt jeweils ein Kandidat oder eine Kandidatin die eigene Liste vor. Dabei kommen die Ziele der Vereinigung für die nächsten sechs Jahre ebenso zur Sprache wie die persönliche Motivation des Kandidaten, sich ehrenamtlich in der gesetzlichen Sozialversicherung zu engagieren.

Die Filme und das Sonderheft sind auf den Webseiten der 16 Rentenversicherungsträger veröffentlicht:

Sonderheft des Kundenmagazins „zukunft jetzt“ zur Selbstverwaltung:

http://bit.ly/sonderausgabe_selbstverwaltung

Video zur Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung:

http://bit.ly/video_rentenparlament

Videos zur Sozialwahl 2017: http://bit.ly/videos_sozialwahl_2017

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG
Siemensstr. 6
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 670-0
Telefax: +49 (6172) 670-144
http://www.wdv.de

Ansprechpartner:
Franziska Bittel
Referentin Unternehmenskommunikation
+49 (6172) 670-179

Für unsere Kunden hochwertigen journalistischen Content zu erstellen, bestimmt seit 70 Jahren unser Denken. Als erfahrenster Content Marketing Spezialist Deutschlands realisieren und publizieren wir von App bis Zeitschrift kanalübergreifende Konzepte und Medien in allen Kommunikationsdisziplinen. Mit der Beständigkeit eines Verlags konzeptionieren wir Projekte wie eine Kreativagentur und beraten dabei stets mit Blick auf das Kommunikationsziel. Ob Print, Online, Mobile, Tablet, Bewegtbild, Social Media, begleitende Events oder Dialog- und Direktmarketing - wir fühlen uns auf allen Medienkanälen und in jeder Kommunikationsdisziplin zu Hause.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.