Flüchtlinge willkommen? / Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur vor Ort gestalten

22 Jun

In der Reihe "Planspiele" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg soeben erschienen

Pressemeldung der Firma Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Erneut ist bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) ein Planspiel erschienen, das sich mit der Asyl- und Flüchtlingsthematik befasst. Das Heft aus der LpB-Reihe „Planspiele“ mit dem Titel „Flüchtlinge willkommen? Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur vor Ort gestalten“ hat dabei die lokale Ebene im Blick – sind es doch die Landkreise, Städte und Gemeinden, in denen die Unterbringung, Versorgung und Betreuung der Schutzsuchenden geregelt werden muss.

Im Planspiel wird eine Einwohnerversammlung simuliert, bei der es darum geht, wie eine Kommune mit der Aufnahme von Flüchtlingen umgeht und wie Willkommenskultur und Integration vor Ort gelingen kann. Das Planspiel bietet die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen und kommunale Entscheidungsprozesse und Strukturen nachzuvollziehen. Unterschiedliche Ansätze und Sichtweisen auf die Themen Integration und Willkommenskultur können so vermittelt werden. Neben den Materialien zur Simulation enthält das Heft eine thematische Einführung sowie methodische und didaktische Hinweise. Das Planspiel eignet sich für den Einsatz an allen weiterführenden Schulen ab der 8. Klasse. Ebenso kann es in der außerschulischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren genutzt werden. Zusatzmaterialien zum Planspiel findet man im Internet auf der Seite www.lpb-heidelberg.de/planspiel_fluechtlinge_willkomme.html

Das Heft kostet 2,- EUR zzgl. Versandkosten und kann ausschließlich im Webshop der Landeszentrale www.lpb-bw.de/shop bestellt werden.

[Hintergrund] Mit der Reihe „Planspiele“ unterstützt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) eine handlungsorientierte Lehr- und Lernmethode, die wie kaum eine andere geeignet ist, politische Zusammenhänge zu vermitteln und das Erlernen von Demokratie auf spielerische Weise zu ermöglichen.



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