Kirche und Diakonie in Württemberg bringen Langzeitarbeitslose in Arbeit

13 Mai

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann übergibt den 500. Beschäftigungsgutschein in Altbach

Pressemeldung der Firma Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Erfreulicherweise finden immer mehr Menschen eine Erwerbstätigkeit, und die Zahl der Arbeitslosen sinkt. Allerdings geht dieser positive Trend an den Langzeitarbeitslosen vorbei. Die Dauer der Langzeitarbeitslosigkeit steigt an, und als Konsequenz nimmt die Zahl der Menschen, die Hartz IV beziehen, zu. Die Menschen, denen es jetzt nicht gelungen ist, auf den Zug des Arbeitsmarktes aufzuspringen, bleiben zurück, ausgegrenzt, ohne ausreichende Teilhabemöglichkeiten. Das gilt gerade in den Regionen mit einem guten Arbeitsmarkt, dessen Qualifikationsanforderungen die Menschen nach jahrelanger Arbeitslosigkeit nicht mehr gerecht werden können.

1,5 Million Euro haben Landeskirche und Diakonie in Württemberg insgesamt für so genannte Beschäftigungsgutscheine eingesetzt. Bis heute haben sie damit 539 Beschäftigungsmaßnahmen gefördert und durch Kofinanzierungen 162 umfangreiche bis vollzeitige sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse geschaffen. Diakonische Arbeitshilfeträger gehen auf Kirchengemeinden zu mit der Bitte zu prüfen, ob sie Patenschaften übernehmen oder selber Langzeitarbeitslose beschäftigen können. Die Arbeitshilfeträger ermöglichen dann diesen Langzeitarbeitslosen Beschäftigung.

Über Beschäftigungsgutscheine und ihre Wirkung für langzeitarbeitslose Menschen und die Gesellschaft informieren wir Sie bei der Übergabe des 500. Beschäftigungsgutscheines mit Pressegespräch am

18. Mai 2016, 11 Uhr

Esslinger Beschäftigungsinitiative gGmbH (EBI)

Industriestr. 8

73776 Altbach

Ihre Gesprächspartner:

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg

Hans-Ulrich Rabeneick Geschäftsführer der Esslinger Beschäftigungsinitiative gGmbH (EBI)

Enno Knospe Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Esslingen St. Bernhardt-Wäldenbronn, er hat den Beschäftigungsgutschein beantragt

Markus Bühler arbeitet über Beschäftigungsgutschein bei EBI



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.