„Bremer Gründerpreis 2016“

12 Mai

15. Bremer Unternehmergala in der Sparkasse Am Brill

Pressemeldung der Firma Die Sparkasse Bremen AG

Gründerinnen und Gründer verdienen besondere Aufmerksamkeit. Die Sparkassen, das Magazin „stern“, das ZDF und Porsche riefen aus diesem Grund 1997 die bundesweite Auszeichnung „Deutscher Gründerpreis“ ins Leben. Im Rahmen der 15. Bremer Unternehmer-Gala im FinanzCentrum der Sparkasse Bremen Am Brill wird heute im lokalen Wettbewerb die Auszeichnung „Bremer Gründerpreis“ verliehen. Mit 10.000 Euro dotiert, honoriert der Preis vorbildliche Leistungen bei der Entwicklung innovativer und tragfähiger Geschäftsideen sowie beim Aufbau neuer Unternehmen. Schirmherr Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, spricht am Abend das Grußwort.

Für die Sparkasse Bremen lohnt sich ein Blick auf das vergangene Jahr. 2015 wurden über 70 Gründungsvorhaben mit einem durchschnittlichen Finanzierungsvolumen von rund 140.000 Euro unterstützt. Dies sind 17 mehr als im Vorjahr, die von Gründungsspezialisten aus dem Corporate Finance-Team aus nächster Nähe begleitet und gefördert werden. Eine weitere Erfolgsmeldung: Bis heute gehen 200 neue Arbeitsplätze aus den Gründungen hervor, hinter denen im Übrigen zu 40 Prozent Frauen stehen – deutlich mehr als im Bundesdurchschnitt.

Dr. Heiko Staroßom, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen sowie Honorarprofessor für Corporate Finance der Universität Bremen: „Unternehmerischer Mut und Kaufmannsgeist haben das wirtschaftliche Leben in der Hansestadt seit Jahrhunderten geprägt.“ Der Mittelstand sei einer der Hauptpfeiler aktueller und zukünftiger Wirtschaftskraft Bremens. „Mittelständische Firmen leisten weit mehr als ihren Geschäftszweck. Sie stehen für Innovation und Standorttreue, für sichere und zukunftsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie nicht zuletzt für zuverlässige Steuerzahlungen“, so Staroßom weiter.

Bremer Gründerpreis geht an:

Einen Macher und Vorbild zugleich – Jesse Assanoh, Geschäftsführer der BREMETALL GmbH und seit heute Preisträger des „Bremer Gründerpreis 2016“. Der nationale sowie internationale Metallhandel sind sein Steckenpferd. Ob Aluminium, Kupfer, Messing oder spezielle

Legierungen – die BREMETALL GmbH versorgt Kunden aus allen Industriebereichen mit sogenannten metallischen Halbfertigprodukten. Für die Jury ausschlaggebend: Jesse Assanoh bewies mit seinem Geschäftskonzept Gründermut in einem gesättigten Marktumfeld. Sein Unternehmen ist nicht nur erfolgreich, es unterstützt mittlerweile als Ausbildungsbetrieb auch junge Talente.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Die Sparkasse Bremen AG
Am Brill 1-3
28195 Bremen
Telefon: +49 (421) 179-0
Telefax: +49 (421) 179-3333
http://www.sparkasse-bremen.de

Mit einer Bilanzsumme von gut 11 Milliarden Euro, rund 1.450 Mitarbeitern und 80 Standorten ist die Sparkasse Bremen unangefochtener Marktführer für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie heute zu den Top 10 der über 400 deutschen Sparkassen. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Stark. Fair. Hanseatisch.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.