Einladung zum Presserundgang zum Start der MS Wissenschaft in Kiel

28 Apr

Pressemeldung der Firma BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt im Wissenschaftsjahr 2016*17 die Ausstellung „Meere und Ozeane“. Auf dem 100 Meter langen Frachtschiff gehen die Ausstellungsbesucher auf eine Forschungsexpedition: Sie tauchen ein in die geheimnisvolle Welt der Meere und Ozeane, erkunden Lebensräume wie Küste, Hochsee, Tiefsee oder Eismeer und bekommen einen Einblick in die vielseitige Arbeit von Forscherinnen und Forschern. Die Ausstellung zeigt, welche Bedeutung die Weltmeere für das Klima haben, welche Rolle sie als Rohstoffquelle spielen und wie wir die Ozeane schützen und sinnvoll nutzen können, ohne sie auszubeuten.

Erstmals startet das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft seine große Tour durch 33 deutsche Städte in Kiel.

Zur Eröffnung der Ausstellung „Meere und Ozeane“ und zum Presserundgang an Bord des Schiffes laden wir herzlich ein am:

Dienstag, 3. Mai 2016, 11 Uhr

Liegestelle am Hörn am Willy-Brand-Ufer in Kiel

Ihre Gesprächspartner sind:

–  Matthias Graf von Kielmansegg, Bundesministerium für Bildung und Forschung

–  Antje Boetius, Wissenschaft im Dialog (WiD)

–  Peter M. Herzig, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Rundgang durch die Ausstellung:

Einzelne Mitmach-Exponate werden der Presse von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorgestellt. Besucherinnen und Besucher können herausfinden, wie nachhaltiger Fischfang funktioniert. Mit einer Virtual-Reality-Brille tauchen sie durch ein tropisches Korallenriff und im Tiefseekino entdecken sie, welche Kreaturen in vollkommener Finsternis tausende Meter tief am Meeresgrund leben.

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft tourt 2016 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch 33 Städte im Norden, Westen und Osten Deutschlands. Im Jahr 2017 wird sich eine zweite Fahrt auf die Mitte und den Süden Deutschlands konzentrieren und auch nach Österreich führen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird empfohlen ab zwölf Jahren.

Öffnungszeiten: Täglich 10-19 Uhr (Dienstag, 2. Mai, erst ab 14 Uhr)

Wir bitten Sie freundlich um Ankündigung der ersten Anlegestellen:

   Kiel: 3.-8. Mai, am 3. Mai ab 14 Uhr, Hörn am Willy-Brandt-Ufer

   Rendsburg: 9.-11. Mai, Am Kreishafen, Höhe Hafenamt

   Hamburg: 13.-16. Mai, Sandtorhafen, Kaiserkai

   Geesthacht: 17.-19. Mai, Schiffsanleger am Menzer-Werft-Platz

Anmeldung für Schulklassen:

Für Gruppen ab 10 Personen ist eine Anmeldung auf www.ms-wissenschaft.de/schulen erforderlich. Die Ausstellung ist geeignet für Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren. Termine für Schulklassen sind bereits ab 9 Uhr buchbar.

Bitte melden Sie sich direkt bei bei Wissenschaft im Dialog (WiD) an:

Dorothee Menhart

Tel.: 030 2062295-55

dorothee.menhart@w-i-d.de

Mehr Informationen: www.wissenschaftsjahr.de und www.ms-wissenschaft.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kapelle-Ufer 1
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 1857-0
Telefax: +49 (30) 1857-5503
http://www.bmbf.de

Ansprechpartner:
Pressereferat
+49 (30) 1857-5050



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.