Mit Augmented Reality in Printmedien zur einer gesünderen Lebensführung: wdv-Gruppe präsentierte Anwendungsbeispiele der wdv-view-AR-App bei der Ideenküche in Berlin

27 Apr

Pressemeldung der Firma wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Auf der diesjährigen E-Health-Fachkonferenz Ideenküche im Quadriga-Forum Berlin stellte die wdv-Gruppe ihre innovative Augmented-Reality-Technologie für Printmedien vor. Die Ideenküche bringt einmal im Jahr Entscheider und Projektmanager aus Krankenversicherung, Pharmaindustrie und medizinischen Dienstleistungsunternehmen mit E-Health-Pionieren zusammen. Kreative und aufstrebende Technologieentwickler zeigen, wie die digitale Welt der Gesundheit und der Therapie von Erkrankungen zukünftig aussehen wird.

„Augmented Reality ist die ‚Erweiterung der Realität´. Mit digitalen Einblendungen können wir für den Lesern zusätzliche Informationen bereitstellen, die ohne Medienbruch über ein mobiles Endgerät wie Smartphone oder Tablet visualisiert werden. Das Printmedium fungiert dabei als Push-Medium. Um das möglich zu machen, haben wir die wdv-view-AR-App entwickelt, die den Lesern durch Videos, Audiodateien, 3-D-Grafiken, Tests, Anmeldeformulare für Kurse und vieles mehr zusätzliche digitale Anreize bietet“, erläutert Lars Berger, technischer Leiter Augmented Reality bei der wdv-Gruppe. Auf der Konferenz präsentierte Patrick Osterbrink, Projektleiter Innovationen bei der wdv-Gruppe, dem Auditorium, wie Augmented Reality die Kundenkommunikation revolutioniert: „In den Bereichen Gesundheit, Medizin und Pharma stellen sich häufig Fragen, wie: Mit welchen Mitteln kann ich meine Kunden zu einer gesunden Lebensweise motivieren? Welche Möglichkeiten habe ich, die Funktion und den Nutzen erklärungsbedürftiger Produkte besser zu vermitteln? Genau hier sehen wir ein großes Potenzial in der Anwendung von Augmented Reality. Bei der Entwicklung der App ging es uns auch darum, die Leser emotional tiefer in ein Thema eintauchen zu lassen. AR bietet eine enorme Vielfalt in den Einsatzmöglichkeiten. So können beispielsweise Beipackzettel mit Augmented Reality aufgeladen werden. Gerade bei erklärungsbedürftigen medizinischen Geräten oder der Einnahme von Medikamenten leistet AR einen enorm wichtigen Beitrag für eine korrekte Anwendung.“

Nach dem Vortrag konnten sich die Besucher am wdv-Stand die neue Technologie vorführen lassen und sie auch selbst ausprobieren. Das Interesse war groß und zeigte einmal mehr, dass die Kommunikationsbranche im Gesundheitsbereich nach innovativen Kommunikationslösungen sucht, die der Komplexität der zu vermittelnden Themen und Inhalte gerecht werden.

Die wdv-App steht im iTunes App Store und im Google Play Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Mehr Informationen zum Thema Augmented Reality in Printmedien bietet folgendes Video: https://www.wdv.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG
Siemensstr. 6
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 670-0
Telefax: +49 (6172) 670-144
http://www.wdv.de

Ansprechpartner:
Agnes Kaplanek
Referentin Unternehmenskommunikation
+49 (6172) 670-133

Als führender Corporate Publisher in Deutschland sind wir in der Kundenkommunikation und im Content Marketing seit mehr als 65 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Neben einem umfassenden Printbereich, mit jährlichen periodischen Gesamtauflagen in Millionenhöhe, entwickeln wir mit unserer Interactive Unit bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Lösungen im Bereich digitaler Corporate-Publishing-Medien. Mit einem Netzwerk von über 150 Fachredakteuren und Autoren setzen wir hochwertige zielgruppen- und branchenspezifische Medien für die Kundenkommunikation u. a. in den Bereichen Altersvorsorge, Automobil, Finanzen, Gesundheit und Touristik um. Wir realisieren und publizieren kanalübergreifende Konzepte und Medien in allen Disziplinen der Kundenkommunikation: Print, Online, Mobile, Tablet, Bewegtbild, Social Media, begleitende Events, Dialog- und Direktmarketing. Wir kommunizieren und arbeiten vernetzt, um Projekte zielorientiert zu lenken. Wir agieren über Bereiche und Projekte hinweg und denken Kommunikation in allen Facetten, bis wir die perfekte Lösung für unsere Kunden gefunden haben. So begegnen wir dem Wandel der Kommunikationswelt jeden Tag aufs Neue. Aktiv erkennen und gestalten wir die Medienlandschaft, um für unsere Kunden passgenaue Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.