Taunus Sparkasse würdigt ehrenamtliches Engagement

16 Mrz

Jetzt für den Bürgerpreis 2016 bewerben!

Pressemeldung der Firma Taunus Sparkasse

Bereits zum elften Mal ruft die Taunus Sparkasse in diesem Jahr dazu auf, ehrenamtliche Menschen für den Bürgerpreis zu nominieren. Landrat Ulrich Krebs und der Vorstandsvorsitzende der Taunus Sparkasse, Oliver Klink, haben heute mit einer Auftakt-Pressekonferenz den Startschuss für die Bewerbungsphase gegeben, die bis zum

30. Juni läuft. Der Preis steht unter dem Motto „Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben “. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro. Ausgezeichnet sollen Personen, Projekte und Unternehmer aus der Region werden, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, Menschen aus verschiedensten Ländern und Kulturkreisen hier vor Ort Türen zu öffnen.

„Dank der Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, ist unsere Region so stark, wie sie ist“, sagt Landrat Ulrich Krebs, der zugleich Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse ist, und ergänzt: „Die vielen Menschen in der Region, die sich um die Flüchtlinge kümmern, verdienen meinen größten Respekt. Sie ermöglichen eine gelebte Willkommenskultur und schaffen ein Gemeinschaftsgefühl. Auch im Namen meines Amtskollegen und stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden,

Michael Cyriax, möchte ich Ihnen diese Botschaft übermitteln, da er heute terminbedingt leider nicht teilnehmen kann.“ Alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Hochtaunuskreis und dem Main-Taunus-Kreis seien herzlich eingeladen, engagierte Menschen für den Ehrenamtspreis zu nominieren, deren besonderes Engagement sie auszeichne, betont Landrat Krebs.

„Europa steht vor der Herausforderung, eine der größten Flüchtlingswellen der vergangenen Jahrzehnte zu bewältigen. Ohne die engagierten Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Freizeit Menschen zusammenbringen, würde Integration nicht funktionieren. Ich freue mich schon jetzt auf die

Nominierungen“, so der Vorstandsvorsitzende Oliver Klink. Der Bürgerpreis sei ein wichtiges Thema, denn er biete Menschen, die sich um das Thema Integration verdient gemacht haben, eine angemessene Bühne und verschaffe damit wertschätzende Anerkennung.

Der Preis wird in vier Kategorien vergeben:

Kategorie „U21“: Bewerben können sich 14- bis 21-jährige sowie Gruppen und Projekte, die von jungen Menschen getragen werden.

Kategorie „Alltagshelden“: Unabhängig vom Alter können sich engagierte Bürger in dieser Kategorie bewerben oder vorgeschlagen werden. Auch Gruppen, Vereine und Initiativen können prämiert werden.

Kategorie „Engagierter Unternehmer“: Hier können sich Unternehmer bewerben, die Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen – im Idealfall gemeinsam mit ihren Mitarbeitern.

Kategorie „Lebenswerk“: Der Preis in dieser Kategorie ist der einzige, für den die Bewerberinnen und Bewerber nur von Dritten vorgeschlagen werden dürfen. Er wird für mindestens 25 Jahre bürgerschaftliches Engagement verliehen.

Bundesweit werden aus den regionalen Wettbewerben die besonderen Preisträger prämiert.

Wie kann man jemanden nominieren?

Unterlagen gibt es in allen Filialen der Taunus Sparkasse, sowie bei allen Städten und Gemeinden des Hochtaunuskreises und des Main-Taunus-Kreises. Unter www.taunussparkasse.de stehen die Unterlagen zum Download bereit; auch eine direkte Online-Nominierung ist möglich. Wer möchte, kann die Unterlagen auch bei der Taunus Sparkasse direkt anfordern: Unternehmenskommunikation, Ludwig-Erhard-Anlage 6+7, 61352 Bad Homburg, E-Mail: kommunikation@taunus-sparkasse.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Taunus Sparkasse
BV040 - 40141, Postfach 18 41
61348 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 270-0
Telefax: +49 (6172) 270-8430
http://www.taunussparkasse.de

Ansprechpartner:
Carsten Kaletta
Referent Unternehmenskommunikation
+49 (6172) 27072970



Dateianlagen:
    • Landrat Ulrich Krebs (links im Bild) und Oliver Klink (rechts im Bild), Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.