Ostbayerische Friedenstaube für die Bundeskanzlerin

16 Mrz

Nach Stationen bei US-Präsident Obama, beim Papst und beim Dalai Lama ist eine "gefiederte Friedensstifterin" aus dem Atelier des niederbayerischen Bildhauers Richard Hillinger jetzt auch im Bundeskanzleramt "gelandet"

Pressemeldung der Firma NewsWork AG

obx, 16.03.2016 – Der Landshuter Künstler Richard Hillinger hat ein Projekt, das ihn seit vielen Jahren umtreibt: Er schuf 30 golden glänzende Friedenstauben aus Bronze, die die Artikel der UN-Menschenrechtscharta versinnbildlichen. Seit sieben Jahren reisen diese als symbolische „Friedensstifter“ um die Welt. Zu Gast waren die Skulpturen bereits beim Papst, bei US-Präsident Barack Obama, beim Dalai Lama und bei Bundestagspräsident Norbert Lammert. Jetzt hat eine der Friedenstauben auch das Kanzleramt erobert: Bundeskanzlerin Angela Merkel nahm das Friedenssymbol bei ihrem „Rundflug“ um den Globus persönlich im Empfang.

Es war der Regensburger Bundestagsabgeordnete Philipp Graf Lerchenfeld, der die Initiative bei der deutschen Regierungschefin startete. Die Kinder einer Grundschule in Nittendorf bei Regensburg brachten ihn auf die Idee. Als die Schüler mit Bildhauer Hillinger diskutierten, äußerten sie spontan einen Wunsch: Sie wollten das Friedenssymbol an die Bundeskanzlerin weitergeben – als ausdrücklichen Dank für ihren Einsatz in der Flüchtlingsfrage.

Dem Künstler gefiel die Idee und er wandte sich an den Parlamentarier. Der nahm die Skulptur kurzerhand im Handgepäck mit nach Berlin und organisierte den Termin mit der Kanzlerin. Der Wunsch des Künstlers: Er hofft, dass seine Skulptur gerade in so ernsten und unruhigen Zeiten wie im Moment nicht nur die deutsche Regierungschefin immer wieder an den Wert des Friedens erinnert. Die Tauben, die Hillinger zum 60. Jahrestag der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte der Vereinten Nationen 2008 anfertigte, sollen den Empfängern auch die Botschaft übermitteln, sich für Menschenrechte und die Verständigung von Völkern und Kulturen einzusetzen.

Diese und weitere lesestarke Reportagen mit Fotos in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Bahnhofstraße 46
93161 Sinzing
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410



Dateianlagen:
    • Der Regensburger Bundestagsabgeordnete Philipp Graf Lerchenfeld überreichte Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin das Friedenssymbol aus Bronze. Foto: obx-news/Tobias Koch
obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert. Mehr Infos: www. obx-news.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.