Große Auszeichnung für Eine-Welt-Engagement in Kommunen

1 Dez

Zum Abschluss der landesweiten Initiative Meine. Deine. Eine Welt. gewinnen neun lokale Netzwerke insgesamt 30.000 Euro

Pressemeldung der Firma Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)

Die Entscheidungen sind gefallen – die Preisträger der landesweiten Initiative Meine. Welt. Eine Welt. 2015 stehen fest: Dornstadt, Ebhausen, Fellbach, Freiburg, Heimsheim, Mannheim, Nürtingen, Schwäbisch Gmünd sowie Stuttgart werden gemeinsam mit ihren lokalen Eine-Welt-Netzwerken für ihre entwicklungspolitischen Veranstaltungsprogramme im Herbst ausgezeichnet. Die Preisverleihung mit Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten des Landes Baden-Württemberg findet am Freitag, 4. Dezember, um 18 Uhr im Marmorsaal des Neuen Schlosses Stuttgart statt. Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro werden vergeben an je drei Kommunen in den Gruppen der kleinen, mittleren und großen Kommunen. Der 1. Preis ist jeweils mit 5.000 Euro, der zweite mit 3.500 Euro und der dritte mit 1.500 Euro dotiert. Die endgültige Platzierung bleibt bis zur Preisverleihung unter Verschluss.

An der diesjährigen Initiative beteiligten sich im September und Oktober landesweit 24 Städte und Gemeinden sowie zwei Landkreise mit über 360 Veranstaltungen. Alle Mitwirkenden konnten sich zusätzlich mit ihren Programmen am Wettbewerb beteiligen. Eine unabhängige Jury bewertete diese mit Blick auf Innovation und Öffentlichkeitswirksamkeit, lokale Vernetzung oder inwieweit neue Zielgruppen zum Mitmachen angeregt wurden. Die von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) ins Leben gerufenen landesweiten Eine-Welt-Tage fanden in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global statt.

Weitere Informationen rund um die Initiative Meine. Deine. Eine Welt. sind aufgeführt unter: www.sez.de und www.service-eine-welt.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Werastraße 24
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21029-0
Telefax: +49 (711) 21029-50
http://www.sez.de

Ansprechpartner:
Nicole Kimmel
Pressekontakt stellvertretend für alle beteiligten Partner
+49 (711) 21029-40



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.