„Die Ökonomie der Flüchtlingskrise“ – Podiumsdiskussion

1 Dez

Pressemeldung der Firma Fachhochschule Lübeck

Am 7. Dezember 2015 lädt die Fachhochschule Lübeck, Fachbereich Maschinenbau/ Wirtschaft um 18.00 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Ökonomie der Flüchtlingskrise“ in den Mönkhofer Weg 136-140, Hörsaal 2-1.02 ein.

Zum allgegenwärtigen und aktuellen Thema der Flüchtlingskrise in Europa und damit natürlich auch in Deutschland stehen zwei Experten Rede und Antwort auf Fragen zu den wirtschaftlichen Folgen der großen Flüchtlingsströme für Deutschland.

Unter dem Titel „Die Ökonomie der Flüchtlingskrise“ werden Prof. Dr. Leef H. Dierks, FH Lübeck und Stefan Schmidt, Beauftragter für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein die Herausforderungen und Chancen der Zuwanderung für den Standort Deutschland aus ökonomischer Perspektive beleuchten. Stefan Schmidt rettete 2004 als Kapitän des deutschen Rettungsschiffs „Cap Anamur“ afrikanische Bootsflüchtlinge vor dem Ertrinken und wurde dafür von der italienischen Justiz wegen Beihilfe zur illegalen Einreise in einem besonders schweren Fall angeklagt. Leef H. Dierks ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Finanzierung und Internationale Kapitalmärkte an der Fachhochschule Lübeck.

Die Podiumsdiskussion wird mit einem kurzen Impulsreferat von Prof. Dr. Leef H. Dierks eröffnet. In diesem Beitrag wird Professor Dierks über eine neutrale Zusammenstellung von Zahlen und einer Kosten/ Nutzenanalyse, also einer rein wirtschaftlichen Sichtweise, neue Aspekte in der Bewertung der Flüchtlingsfrage zutage fördern. In dem Zahlengerüst sind Berechnungen zu arbeitsmarkt-, rentenmarkt-, sozial- und steuerrelevante sowie demografische Aspekte berücksichtigt.

Nach Prognosen der Bundesregierung wird Deutschland 2015 etwa 800.000 Flüchtlinge – und damit so viele wie noch nie zuvor – aufnehmen. Aus ökonomischer Sicht stellt diese Entwicklung Chance und Herausforderung zugleich dar: Dem langfristigen wirtschaftlichen Stimulus durch die Zuwanderung gut ausgebildeter Arbeitskräfte stehen kurzfristig steigende Ausgaben von Bund, Ländern und Kommunen für die Betreuung der Flüchtlinge gegenüber. In Anbetracht der zentralen Bedeutung dieses Themas die zwei Experten über die wirtschaftlichen Folgen dieser Entwicklung. Im Anschluss stehen sie Rede und Antwort auf Fragen und Kommentare der Gäste zu den Chancen und Herausforderungen der Zuwanderung.

Diskutanten:

Stefan Schmidt

Beauftragter für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein

Prof. Dr. Leef H. Dierks

Professur für Internationale Kapitalmärkte, Fachhochschule Lübeck

Moderation:

Prof. Dr. Ulf J. Timm

Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Wirtschaft, Fachhochschule Lübeck



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fachhochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 300-5482
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.fh-luebeck.de

Ansprechpartner:
Frank Mindt
Stabsstelle Presse
(0451) 300-5305/5078



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.