Intendant Limbourg: „Einsatz hat sich gelohnt“

26 Nov

DW-Mitarbeiterin Gao Yu kommt frei

Pressemeldung der Firma Deutsche Welle

„Das ist eine wirklich gute Nachricht. Sie zeigt, dass sich der Einsatz der Deutschen Welle und der deutschen Politik in diesem Fall gelohnt hat. Ich freue mich sehr, dass die chinesische Führung am Ende doch ein Einsehen gehabt hat.“

Das sagte der Intendant der Deutschen Welle, Peter Limbourg, zur Entscheidung in Peking, die DW-Mitarbeiterin Gao Yu nun doch aus gesundheitlichen Gründen aus der Haft zu entlassen in einen offenen Vollzug unter Auflagen. Die 71-jährige Gao Yu ist seit Längerem schwer erkrankt, leidet unter Herzproblemen und weiteren Beschwerden. Nach Angaben ihres Verteidigers Mo Shaoping könne Gao Yu schon am Abend von ihrer Familie abgeholt werden.

Im Berufungsverfahren gegen die chinesische Journalistin und DW-Autorin Gao Yu hatte das Gericht in Peking am Donnerstag, 26. November, zunächst die Haftstrafe von sieben auf fünf Jahre verkürzt. Diese Reduzierung hatte Limbourg angesichts ihres Alters und ihres Gesundheitszustands als „geradezu zynisch“ bezeichnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 429-0
Telefax: +49 (228) 429-3000
http://www.dw.de

Ansprechpartner:
Berthold Stevens
+49 (228) 429-2049



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.