Deutsche Welle: TV-Programm in Europa über Astra

31 Jul

Pressemeldung der Firma Deutsche Welle

Wenige Wochen nach dem Start ihres neuen TV-Programms hat die Deutschen Welle die Optimierung der weltweiten Satellitenausstrahlung vorläufig abgeschlossen: Zum 1. August 2015 wird der Kanal DW (Deutsch) auch über Astra 4A in Osteuropa ausgestrahlt.

Die TV-Angebote der DW werden weltweit von rund 50 Millionen Menschen wöchentlich genutzt. Dies schließt den Empfang einzelner Sendungen, die über Partnersender der DW ausgestrahlt werden, ein.

Der TV-Kanal DW (Deutsch) ist ab 1. August über Astra 4A (4,8 Grad Ost) zu empfangen. Dies ermöglicht mehr als sechs Millionen Haushalten in Osteuropa den Direktempfang. Zusätzlich speisen Kabelnetzbetreiber und IPTV-Plattformen TV-Angebote des Satelliten Astra 4A in bis zu 40 Millionen Kabelhaushalte in Europa ein.

Ihr neues englischsprachiges Programm verbreitet die Deutsche Welle in Europa über die Satelliten Astra 1 M (19,2 Grad Ost) in Westeuropa und Astra 5B (31,5 Grad Ost) in Osteuropa sowie Eutelsat Hotbird 13B (13 Grad Ost), der ganz Europa abdeckt. Dieses runderneuerte Angebot hatte die DW am 22. Juni 2015 im Rahmen des Global Media Forum gestartet. Darin wird insbesondere das Nachrichtenangebot erheblich ausgebaut und völlig neu gestaltet. Die „DW News“ kommen seither aus einem modernen Studio in Berlin. Die stündliche Sendung in unterschiedlichen Längen setzt Themenschwerpunkte für Afrika und Asien und integriert Nachrichten und Trends aus Social Media.

Auch in den TV-Angeboten auf Deutsch, Spanisch und Arabisch gibt es mehr Nachrichtenflächen und weitere Innovationen.

Fünf TV-Kanäle – das aktuelle Angebot der DW

Seit 22. Juni 2015 umfasst das TV-Angebot der DW weltweit diese jeweils 24-stündigen TV-Kanäle für unterschiedliche Zielregionen:

– DW – Englisch, nahezu weltweit zu empfangen

– DW (Latinoamérica) – Spanisch, für Lateinamerika

– DW (Deutsch) – Deutsch, für Asien und Europa

– DW (Amerika) – 20 Stunden Deutsch, vier Stunden Englisch, für Nord-, Mittel- und Südamerika

– DW (Arabia) – Arabisch, für die arabischen Länder

Neue DW-App erfolgreich

Zugleich hatte der deutsche Auslandssender die neue DW-App an den Start gebracht, die inzwischen über 150.000 Nutzer weltweit installiert haben. Die DW-App landete nach erfolgreichem Launch zeitweise in den Top Ten der Nachrichten-Apps.

Insgesamt werden die Onlineangebote der DW monatlich rund 26 Millionen Mal besucht. Inhalte der Deutschen Welle sind nicht nur auf DW-Plattformen, sondern auch auf zahlreichen Partnerseiten verfügbar.

Mehr als zehn Millionen Menschen weltweit sind Fans der DW-Seiten auf Facebook, darunter jeweils mehr als eine Million für die Seiten in den Sprachen Bengali und Arabisch.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 429-0
Telefax: +49 (228) 429-3000
http://www.dw.de

Ansprechpartner:
Berthold Stevens
+49 (228) 429-2049



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.