Diakonie Journalistenpreis ausgeschrieben

21 Jan

Auszeichnung für soziale Berichterstattung geht ins 13. Jahr

Pressemeldung der Firma Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Diakonie in Baden-Württemberg schreibt 2015 zum 13. Mal den Journalistenpreis für soziale Berichterstattung aus. Ausgezeichnet werden Beiträge in den Kategorien Hörfunk (lang/kurz), Fernsehen und Print. Außerdem wird ein Sonderpreis Flucht & Migration vergeben. Insgesamt geht es um Preisgelder in Höhe von 12.000 Euro.

Um in der Öffentlichkeit auf Probleme und Notlagen sowie soziales Engagement aufmerksam zu machen, sind gute journalistische Beiträge in den Medien notwendig. Verständnis für Menschen in schwierigen Situationen kann nur geweckt und Veränderungen nur dann bewirkt werden, wenn Medien die Öffentlichkeit gut und seriös informieren.

Journalistinnen und Journalisten können ihre Beiträge bis zum 30. April 2015 einreichen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury. In ihr sitzen Journalisten aus Hörfunk, Fernsehen und Print sowie Medienwissenschaftler und Vertreter der Diakonie. Mit dem Journalistenpreis zeichnet die Diakonie sachlich fundierten Journalismus und soziales Engagement in Baden-Württemberg aus. Gestiftet wird der Preis gemeinsam von den beiden evangelischen Wohlfahrtsverbänden sowie diakonischen Einrichtungen aus ganz Baden-Württemberg.

Weitere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen finden Sie im Anhang und im Internet unter www.journalistenpreis-diakonie.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.