Dystonia Europe (DE) im Europäischen Parlament

25 Nov

‚Jump for Dystonia‘ - eine Kampagne der DE

Pressemeldung der Firma Deutsche Dystonie Gesellschaft e. V.

Am 25. November schaut die ganze Welt auf Straßburg. Papst Franziskus wird vor dem Europäischen Parlament eine Rede halten. Dazu eingeladen hat der Parlamentspräsident Martin Schulz.

Und die Dystonie-Betroffenen hoffen, dass die Welt an diesem Tag auch einen – wenn vielleicht auch nur kleinen – Blick auf die Dystonie wirft.

Am 25. und 26. November wird auch Dystonia Europe, unterstützt von der Deutschen Dystonie Gesellschaft, mit ihrer Kampagne ‚Jump for Dystonia‘ im europäischen Parlament sein.

Die Kampagne ‚Jump for Dystonia‘ hat zum Ziel, die seltene neurologische Bewegungsstörung DYSTONIE ins Bewusstsein der Menschen allgemein zu rufen, aber auch ins Bewusstsein der Entscheidungsträger im Gesundheitswesen.

Mehr über die Kampagne erfährt man unter http://dystonia-europe.org/… oder auf Facebook unter www.facebook.com/…

Dystonien sind geprägt von andauernden Muskelkrämpfen wie z.B. beim Schiefhals, Lidkrampf Schreibkrampf, Stimmbandkrampf oder auch bei der generalisierten Dystonie.

Die Therapie der ersten Wahl ist die mittels Botulinumtoxin. Unter Therapie können oftmals funktionell Blinde wieder sehen, Patienten mit bizarr verdrehtem Kopf diesen wieder gerade halten, und dennoch sind viele Menschen so stark betroffen, dass sie in ihrem alltäglichen Leben schwer beeinträchtigt sind.

Eine seltene Form der Dystonien ist das Segawa-Syndrom. Beim Segawa-Syndrom ist eine Therapie mit L-Dopa in vielen Fällen extrem hilfreich; Voraussetzung ist, dass die Erkrankung erkannt wird, und da liegt meist das Problem. Obwohl es sich um eine neurologische Erkrankung handelt, kennen und erkennen viele Neurologen sie nicht.

„Wir wünschen uns Veränderung, deshalb werden wir mit unserer Kampagne im Europäischen Parlament für mehr Aufmerksamkeit für die seltene Krankheit DYSTONIE werben“ sagt Ute Kühn, die Vorsitzende der Deutschen Dystonie Gesellschaft e.V..



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Dystonie Gesellschaft e. V.
Theodorstr. 41 P
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8756-02
Telefax: +49 (40) 870828-04
http://www.dystonie.de/

Ansprechpartner:
Ute Kühn
Vorsitzende
+49 (8453) 335566



Dateianlagen:
    • Jump for Dystonia
Die Deutsche Dystonie Gesellschaft e.V. ist eine Selbsthilfevereinigung für an Dystonie erkrankte Menschen. Dystonie ist eine neurologisch bedingte Bewegungsstörung. nach Parkinson und MS die dritthäufigste Form der Bewegungsstörungen. Die DDG bieten den Betroffenen und ihren Angehörigen in bundesweiten, regionalen Selbsthilfegruppen eine Plattform zum Austausch und zur gegenseitigen Hilfe. Die DDG betreut derzeit annähernd 1700 Mitglieder. Die Information über Symptomatik, Diagnose und Therapie ist eine der wichtigsten Aufgaben der DDG. Die Förderung der Forschung zum Krankheitsbild der Dystonie erfolgt durch die Vergabe des mit 5000,-€ dotierten Oppenheim-Preises, der im Turnus von zwei Jahren an junge Wissenschaftler vergeben wird.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.