Pixel- und Vektorgrafiken – ein echter Unterschied!

21 Nov

Vektorgrafiken auf dem Vormarsch

Pressemeldung der Firma Wandtattoos Deluxe

Heutzutage wird gestaltet und gedruckt, was das Zeug hält. Natürlich in erster Linie bei den Profis, aber auch immer mehr Hobbygestalter im privaten Bereich wagen sich in diese spannende Materie vor. Es spielt dabei zunächst einmal gar keine wesentliche Rolle, was gestaltet wird, wohl aber die Frage nach dem „wie“. Diese Frage meint vor allem die Qualität der Ergebnisse und diese hängt letztlich ganz entscheidend von der verwendeten Technologie ab. Das Arbeiten mit Pixelgrafiken ist in diesem Zusammenhang nur bedingt sinnvoll und liefert längst nicht immer jene Ergebnisse, die man sich eigentlich erwünscht hat. Der Schlüssel für Grafikelemente, die wirklich zum tadellosen Eyecatcher werden, sind Vektorgrafiken.

Vektorgrafiken sind in vielen Kreisen der Hobbygestalter noch weniger bekannt, aber sie sind ganz klar auf dem Vormarsch. Rein technisch ist der Unterschied durchaus gravierend. Während die Pixelgrafik schon nach ihrem Namen nach nur aus einzelnen und fixen Bildpunkten besteht (und damit eben auch durchaus unflexibel ist), sind Vektorgrafiken ein Konstrukt mathematischer Gleichungen, die sich in Form von Linien, Kurven, Kreisen und sonstigen Formen darstellen. Diese Formen, die sich in ihrer Beschaffenheit praktisch beliebig ändern lassen, sind die Bausteine für durchaus komplexe Grafiken. Schnell leuchtet ein, dass solche Grafiken Ihre Hauptverwendung in geometrischen Formen oder Schriften finden, aber auch alle anderen Grafiken sind mit mehr oder weniger Aufwand als Vektorgrafiken realisierbar.

Der ganz große Clou in Sachen Qualität: Vektorgrafiken lassen sich ohne jeden Qualitätsverlust auf beliebige Größe bringen und sind daher die ideale Grundlage für anspruchsvolle Grafiken. Auch für den professionellen Druck sind Vektorgrafiken die ideale und nötige Basis.

Grafiker

Andreas Menge



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wandtattoos Deluxe
Weststraße 28 a
32107 Bad Salzuflen
Telefon: +49 (511) 4755973
Telefax: nicht vorhanden
http://www.wandtattoos-deluxe.de

Ansprechpartner:
Andreas Menge
Grafiker
+49 (511) 4755971



Dateianlagen:
    • Pixel/Vektorgrafik
Werbeagenturen, Beschriftungsunternehmen, Druckereien und Werbeagenturen brauchen in aller Regel zum Bearbeiten von Designvorlagen statt einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik. Der Grafiker Andreas Menge erstellt diese seit mehr als 20 Jahren für diverse Anwendungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.