1. Würzburger Demenz-Tag

31 Okt

Vogel Stiftung unterstützt Fort- und Weiterbildungsveranstaltung zur Degenerativen Demenz

Pressemeldung der Firma Vogel Business Media GmbH & Co.KG

In Deutschland leiden aktuell mehr als 1,3 Millionen Menschen unter einer Demenzerkrankung. Bis 2050 wird ein weiterer Anstieg auf 2,6 Millionen prognostiziert. Der 1. Würzburger Demenz-Tag, der am 8. November 2014 von 9:00 bis 13:00 Uhr im Würzburger Vogel Convention Center stattfindet, widmet sich diesem Thema.

In zwei parallel veranstalteten Programmblöcken können sich sowohl Interessierte aus dem ärztlichen, psychologischen, sozialpädagogischen und pflegerischen Bereich, Betreuer wie auch alle weiteren Interessierten, insbesondere Angehörige von Demenzkranken, weiterbilden und informieren. Die Vogel Stiftung ist Förderer eines Forschungsprojekts zur Demenzfrüherkennung und unterstützt diese Info-Veranstaltung.

Ausgewiesene Referenten werden den aktuellen Forschungsstand, die zeitgemäße Diagnostik und neue Therapieoptionen darstellen und dabei insbesondere praxisnahe Hilfen im Versorgungsalltag berücksichtigen. Diese Fort- und Weiterbildungsveranstaltung des Zentrums für Psychische Gesundheit, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Würzburg wird in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesärztekammer, der Alzheimer-Gesellschaft Unterfranken e.V., HALMA e.V. und vielen weiteren Hilfsorganisationen veranstaltet.

„Die Vogel Stiftung unterstützt die Vogel Studie zur Früherkennung von Demenz seit fünf Jahren mit über einer halben Million Euro. Nun freuen wir uns, das Forschungsprojekt auch auf andere Weise zu unterstützen“ kommentiert Dr. Kurt Eckernkamp, Gründer der Vogel Stiftung: „Wir stellen das Vogel Convention Center zur Verfügung und übernehmen die öffentliche Bekanntmachung der Veranstaltung. Nun hoffen wir, dass sich am 8. November möglichst viele Menschen zu dem Thema Demenz informieren, denn die Zahl der Demenzkranken steigt weiter und der Aufklärungsbedarf wächst!“

Die kostenfreie Fortbildung ist von der bayerischen Landesärztekammer mit 5 CME Punkten (Vorträge plus Lernerfolgskontrolle) zertifiziert.

Der 1. Würzburger Demenztag findet statt

am: 8. November 2014 in Würzburg

im: Vogel Convention Center (VCC), Max-Planck-Str. 7/9

Weitere Informationen und Programm unter http://www.ppp.ukw.de/…

Die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp wurde 2000 von dem Würzburger Verleger Dr. Kurt Eckernkamp und seiner Frau Nina Eckernkamp-Vogel gegründet. Die Stiftung fokussiert in ihrer Förderung auf die vier Felder: Bildung, Wissenschaft, Medizin und Kultur. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung der beruflichen Bildung, insbesondere auf den Gebieten des Journalismus und der neuen Informations- und Kommunikationsmedien. Dr. Eckernkamp ist Aufsichtsratsvorsitzender des traditionsreichen deutschen Fachmedienhauses Vogel Medien Gruppe, mit Sitz in Würzburg.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vogel Business Media GmbH & Co.KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 418-0
Telefax: +49 (931) 418-2750
http://www.vogel.de

Ansprechpartner:
Dr. Gunther Schunk
Leiter Kommunikation & Corporate Marketing
+49 (931) 41825-90



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.