„Du bist mir täglich nahe …“ in neuer Ausgabe

30 Okt

Trauerbroschüre der VELKD jetzt im Westentaschenformat

Pressemeldung der Firma Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) hat die Verteilschrift „Du bis mir täglich nahe … – Sterben, Tod, Bestattung, Trauer“ neu herausgegeben. Die Schrift wendet sich an Menschen, „die trauern und an jene, die sie in ihrer Trauer begleiten“. In seinem Geleitwort schreibt der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin): „Zur Kunst des Lebens gehört auch die Kunst des Sterbens und des Trauerns, und diese will eingeübt sein.“ Neben praktischen Hinweisen bietet die Broschüre auch seelsorgerliche Begleitung. „Wie gut ist es zu wissen, dass wir dies nicht immer neu erfinden müssen, sondern auf die altbewährten Worte der Bibel und der christlichen Tradition zurückkommen können.“

In jedem der vier Kapitel sind situationsbezogene „Gedanken und Gefühle“ beschrieben, eine Auswahl von biblischen und außerbiblischen Zitaten als „Trostworte“ zusammengestellt sowie konkrete Hinweise gegeben, was am Lebensende zu bedenken ist. Das Heft eignet sich für die pastorale und gemeindliche Arbeit, für Besuchs-, Hospiz- und Trauergruppen sowie für den einzelnen Leser.

Die neugestaltete Broschüre löst vorherige Ausgaben ab. Neben behutsamen textlichen Korrekturen sind vor allem die Bildmotive vollständig erneuert worden. Das praktische Bookletformat im VELKD-Design mit den abgerundeten Ecken passt gut in jede Tasche.

Herausgeber des 92-seitigen Heftes sind Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler (München), Prof. Dr. Kerstin Lammer (Freiburg) und Oberkirchenrat Dr. Georg Raatz (Hannover).

Hinweis: Das Booklet „Du bist mir täglich nahe … – Sterben, Tod, Bestattung, Trauer“ kann beim Amt der VELKD (Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/27 96 421, Fax: 0511/27 96 182, E-Mail: versand@velkd.de) gegen eine Schutzgebühr von 2,00 Euro bestellt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 2796-421 und -527
Telefax: +49 (511) 2796-182
http://www.velkd.de

Ansprechpartner:
Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher
+49 (511) 2796535

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Ev.-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Ev.-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die VELKD repräsentiert 9,5 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), stellvertretende Leitende Bischöfin ist Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg). Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.