„Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft“

27 Okt

Vom 6. bis 8. November 2014 findet die 7. Tagung der 11. Generalsynode statt

Pressemeldung der Firma Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle

Vom 6. bis 8. November 2014 kommt die 11. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) zu ihrer 7. und letzten Tagung der laufenden Amtsperiode in Dresden zusammen. Zum Schwerpunktthema „Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft“ wird Prof. Dr. Ilona Nord (Hamburg) den Hauptvortrag halten, der durch vier Kurzreferate über Praxisbeispiele flankiert wird.

Ilona Nord ist ausgewiesene Fachfrau für digitale Kommunikation. Als Praktische Theologin an der Universität Hamburg untersucht sie insbesondere den Einfluss sozialer Medien und Netzwerke auf die kirchliche Kommunikation. Ihre These ist, dass kirchliche Gemeinschaften seit jeher als Netzwerke organisiert sind und insofern gute Voraussetzungen für die Anwendung neuer Medien mitbringen. „Die Kommunikation des Evangeliums ist prinzipiell an Medien gebunden“, so Nord, und auch heute gebe es ein allgemeines Bedürfnis nach Kommunikationen zu religiösen Themen. „Das Evangelium in digitalisierten Welten zu kommunizieren heißt, in direkter Kommunikation, dialogisch und ohne Berufung auf einen besonderen Status gesprächsbereit zu sein.“ Dies gelte auch über die Grenzen der kirchlichen Mitgliedschaft hinaus. „Keine Angst vor den Transformationsprozessen in der digitalen Gesellschaft, es geht vielmehr darum, sie mitzugestalten, denn wir sind längst ein Teil von ihr“, so das Fazit von Nord.

Die Praxisbeispiele beziehen sich auf Projekte kirchlicher Kommunikation in den Bereichen Blog, Facebook, Twitter und Youtube-Videos.

Weitere Themen der Generalsynode sind: Bericht des Leitenden Bischofs, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin); Bericht des Catholica-Beauftragten, Landesbsichof Dr. Karl-Hinrich Manzke (Bückeburg); Wahl eines Leitenden Bischofs / einer Leitenden Bischöfin, da die dreijährige Amtszeit von Gerhard Ulrich endet, eine Wiederwahl für drei Jahre ist möglich; Beratungen und Beschluss zur Fortentwicklung des Verbindungsmodells von EKD, UEK und VELKD; agendarisches Formular zur Verpflichtung von Synodalen; Beratungen und Beschluss zum Haushalt 2015/2016.

Am Freitag, den 7. November finden ab 18.30 Uhr ein Gottesdienst und daran anschließend der Ökumenische Abend der Begegnung statt. Beide Veranstaltungen werden von der Generalsynode der VELKD und der Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen (UEK) gemeinsam durchgeführt.

Zur Generalsynode der VELKD gehören 50 Synodale, davon acht berufene. Präsident der Synode ist Prof. Dr. Dr. h. c. Wilfried Hartmann (Hamburg). Es werden rund 40 ökumenische Gäste erwartet. Eine aktuelle Berichterstattung sowie die Bereitstellung von Tagungsbeiträgen erfolgt auf der Internetseite www.velkd.de. Die neue 12. Generalsynode der VELKD wird zu ihrer konstituierenden Tagung vom 30. April bis 3. Mai 2015 in Würzburg zusammenkommen.

Hinweis: Weitere Informationen unter www.velkd.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 2796-421 und -527
Telefax: +49 (511) 2796-182
http://www.velkd.de

Ansprechpartner:
Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher
+49 (511) 2796535

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Ev.-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Ev.-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die VELKD repräsentiert 9,5 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), stellvertretende Leitende Bischöfin ist Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg). Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.