Neu: TÜV SÜD ServiceExcellence für ganzheitlichen Kundenservice

29 Sep

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Aufbauend auf dem bereits bestehenden Zertifikat ServiceQualität (SQ) hat TÜV SÜD das erweiterte Gütesiegel ServiceExcellence (SE) entwickelt. Die neue Zertifizierung prüft und bewertet die vier Aspekte Servicekultur, Servicezuverlässigkeit, Umgang mit Beschwerden und Qualifikation der Mitarbeiter unter dem Gesichtspunkt der Kundenbegeisterung. Damit soll das Niveau eines bereits guten Kundenservices nochmal angehoben werden, um Kunden mit positiven Erlebnissen zu überraschen.

Im Rahmen der ServiceQualität werden Audits vor Ort, Mystery Tests, Dokumentenprüfungen und alle zwei Jahre eine Kundenbefragung durchgeführt. Für das ServiceExcellence Zertifikat erfolgt die Kundenbefragung jährlich. Zusätzlich finden eine Mitarbeiter- und eine Partnerbefragung statt. Für einen ganzheitlichen und gelungenen Serviceansatz müssen auch sie mit einbezogen werden, da nur loyale und motivierte Mitarbeiter in der Lage sind, Kunden langfristig zu binden.

„Die Zertifizierung ServiceExcellence ist vor allem für Unternehmen interessant, die bereits sehr kundenorientiert sind“, erklärt Barbara Hochbaum, Produktmanagerin ServiceQualität und ServiceExcellence bei TÜV SÜD. „Sie verlegen ihren Fokus für die Verbesserung des Services nun stärker auf die Mitarbeiterseite.“ TÜV SÜD ist der erste und bislang einzige Zertifizierer, der die ServiceExcellence auf Basis eines messbaren und nachvollziehbaren Kriterienkatalogs prüft. Um dabei erfolgreich zu sein, brauchen Kunden ein sehr gutes Servicemanagement-System.

Als erster Kunde wurde die AOK Baden Württemberg überprüft und erhält heute die Zertifizierung „TÜV SÜD geprüfte ServiceExcellence“. Die AOK Baden-Württemberg versichert rund 3,9 Millionen Menschen und zahlt rund 13 Milliarden Euro pro Jahr an Leistungen in der Kranken- und Pflegeversicherung.

Weitere Informationen zum Produkt Service Excellence finden Interessenten unter http://www.tuev-sued.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.