Eröffnungsforum des Welcome Centers Nordschwarzwald

25 Sep

Bericht über erste Erfolge - Podiumsgespräch zur Willkommenskultur

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald

Seit nunmehr fast zwei Monaten arbeitet das Welcome Center Nordschwarzwald (WCN) und hat inzwischen erste Erfolge zu verzeichnen. Gut 25 Beratungsgespräche wurden bislang sowohl mit Fachkräften als auch Unternehmen aus der Region Nordschwarzwald geführt. „Dem Ziel, eine umfassende Willkommenskultur in der Region zu entwickeln, um ausländischen Fachkräften einen guten Start zu ermöglichen und sie dauerhaft hier zu halten, sind wir in den vergangenen Wochen einen ersten Schritt näher gekommen“, sagt Stefan Dinter, Leiter des Welcome Centers Nordschwarzwald.

Besonders gut gelungen sei ihnen das im Fall der vierköpfigen portugiesischen Familie Graca, die im August nach Deutschland gekommen ist und zunächst auf einem Campingplatz lebte. Mit Hilfe des WCN konnte die Familie vorübergehend im Ferienpark Schellbronn einquartiert werden, bevor sie Anfang Oktober in eine Wohnung der Wohnungsbaugenossenschaft Huchenfeld ziehen wird. Der jüngere Sohn ist inzwischen eingeschult, die 17-jährige Tochter besucht künftig die Johanna Wittum Schule. Der Vater ist Anlagenmechaniker, hat zuletzt vier Jahre in den USA gearbeitet, spricht fünf Sprachen fließend und ist aktuell noch auf der Suche nach einem Arbeitgeber. Die Mutter hat einen Job als Reinigungskraft angenommen. Für die Familie steht fest: Sie wollen ihr eigenes Auskommen verdienen, sich hier eine Existenz aufbauen.

Diese und weitere Erfolge der Arbeit des WCN werden am Mittwoch, 01.Oktober, von 15 bis 17 Uhr, im IHK-Haus Pforzheim, Dr.-Brandenburg-Str.6, im Rahmen eines Eröffnungsforums näher vorgestellt. Ziel ist es außerdem, Netzwerkpartnern und Vertretern von Unternehmen Gelegenheit zum Austausch zu geben. Auch Familie Graca wird Rede und Antwort stehen und aus Sicht der ausländischen Fachkraft über ihre Erfahrungen und Eindrücke sprechen.

Herr Ministerialdirektor Guido Rebstock hält ein Grußwort zur Bedeutung der Welcome Center im Land. Dr. Dorothee Kaiser spricht zu den Chancen, die ausländische Fachkräfte für Unternehmen bieten. Anschließend moderiert sie das Podiumsgespräch, in welchem verschiedene Perspektiven hinsichtlich einer umfassenden Willkommenskultur in Gesellschaft und Unternehmen erörtert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 201-0
Telefax: +49 (7231) 201-158
http://www.nordschwarzwald.ihk24.de

Ansprechpartner:
Yvonne Dast-Kunadt
Medien und Öfentlichkeitsarbeit
+49 (7231) 201-308



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.