Demografiedialog in der Handwerkskammer

23 Jun

Barrierefreie Kommune und barrierefreies Wohnen

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Das Handwerk ist wichtiger Partner, wenn es darum geht, Wohnungen, Kommunen und Lebensumfelder barrierefrei zu gestalten. Handwerk kann mit vielfältigen Möglichkeiten dafür sorgen, dass Menschen möglichst lange selbstbestimmt in ihrer Wohnung bleiben können und notwendige Hilfen bereit gestellt werden. Barrierefreie Bäder, elektrische Helfer, Geländer und Rampen, Farbgestaltung zur Orientierung, Rauchmelder und Sicherheitssysteme machen im eigenen Umfeld vieles leichter und bequemer. Manche Maßnahmen werden sogar finanziell unterstützt. Auch Kommunen nutzen die Kompetenz des Handwerks bei der Gestaltung öffentlicher Gebäude und der Sicherung der Teilhabe aller. Mit den Möglichkeiten dazu setzt sich das Regionalgespräch zum demografischen Wandel in der Metropolregion Rhein-Neckar am Mi., 02. Juli 2014 von 15.00 bis 16.30 Uhr im Raum Demografie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, B 1, 1-2, 68159 Mannheim (zwischen Paradeplatz und Schloss) auseinander. Folgende Schwerpunktthemen stehen zur Diskussion:

– Neues aus der Deutschen Demografischen Republik

– Konzepte der Wohnungswirtschaft zur Bereitstellung barrierefreier Wohnumgebungen

– Was tun, wenn die Wohnung zu groß wird?

– Barrierefreiheit in Kommunen

Die Rolle von Barrierefreiheit bei der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege Die Teilnahme am Regionalgespräch ist kostenfrei. Gäste sind willkommen. Das Gespräch wird moderiert von Nikolaus Teves. Das Demografieteam der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter Leitung von Bereichsleiter Rolf Koch steht für Fragen zur Verfügung. +49 (621) 18002-158 und beratung@hwk-mannheim.de, www.demografietage.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.