Rohstoff- und Ressourcensicherung sind zu Schlüsselthemen des 21. Jahrhunderts geworden

18 Feb

Pressemeldung der Firma Verband Deutscher Metallhändler e.V.

Eine moderne Industriegesellschaft ist auf Rohstoffe angewiesen. Die Mitglieder des VDM haben es sich zum Ziel gesetzt im Hinblick auf herrschende Rohstoffknappheit, der europäischen Wirtschaft ausreichend metallische Rohstoffe zur Verfügung zu stellen. Wir laden Sie daher im Namen unseres Präsidenten Thomas Reuther zu unserem diesjährigen Pressegespräch am ein, um über aktuelle Entwicklungen im Metallhandel zu berichten und eine Gelegenheit für Gespräche zu bieten. Mitglieder unseres Vorstandes stehen Ihnen unter anderem zu folgenden Themen Rede und Antwort:

– Relevanz der deutschen Energiepolitik für die NE-Metallwirtschaft

Volker Pawlitzki, Aurbuis AG

– Strategische Sondermetalle und Seltene Erden – unverzichtbare Rohstoffe für unsere moderne Industriegesellschaft

Gunther Maassen, Haines & Maassen Metallhandelsgesellschaft mbH

– Einstufung von Blei als reproduktionstoxisch

Helmuth Nagl, Salzburger Metall- und Kabelverwertungs-Ges.m.b.H.

– Die Lage auf den internationalen Metallmärkten, VDM Geschäftsklimaindex

Peter Haslacher,Metallhandelsgesellschaft Schoof & Haslacher mbH & Co. KG

Dieter Likuski, Wilhelm Grillo Handelsgesellschaft mbH

Volker Pawlitzki, Aurubis AG

Thomas Reuther,TRIMET Aluminium SE

Dienstag, dem 11. März 2014 um 11 Uhr

in der VDM Geschäftsstelle, Levy-Schoyer-Raum

Hedemannstraße 13, 10969 Berlin, 3. OG



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verband Deutscher Metallhändler e.V.
Hedemannstrasse 13
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2593738-10
Telefax: +49 (30) 2593738-20
http://www.metal-trading.org

Ansprechpartner:
Jennifer Zingelmann
+49 (30) 2593738-18

Der VDM vertritt seit 1907 die Interessen des NE-Metallgroßhandels und der NE-Metall-Recycling-Wirtschaft. Dazu gehören Neumetalle, Altmetalle sowie Strategische Sondermetalle. Seine über 220 Mitglieder repräsentieren etwa 700 Firmen bzw. Niederlassungen und decken rund 90 Prozent des Metallmarktes in Deutschland und Österreich ab. Hinzu kommen zahlreiche Unternehmen aus anderen europäischen Staaten. Hütten- und Schmelzbetriebe gehören ebenso zur Mitgliedschaft wie Händler, Recycler, an der Londoner Metallbörse (LME) tätige Broker und andere Spezialisten der Metallwirtschaft. Die Mitglieder des VDM generieren einen Umsatz von 25 bis 30 Milliarden Euro, bewegen etwa 20 Millionen Tonnen Metalle und beschäftigen rund 25.000 Mitarbeiter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.