„Katholisch geht auch anders!“

29 Jan

Jahrespressekonferenz der KAB Deutschlands zur Betriebsratswahl 2014: Macht Euch wichtig!

Pressemeldung der Firma KAB Deutschlands e.V.

Mit diesem Motto hat die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB) auf die demokratische Struktur des katholischen Verbänden aufmerksam gemacht. Regina Stieler-Hinz, neue Bundesvorsitzende, unterstrich auf einer Pressekonferenz im Kettelerhaus, dass sich die KAB als kirchlicher Sozialverband aus dieser demokratischen Tradition und aus der christlichen Sozialethik heraus für die Menschen am Rande der Gesellschaft einsetzt.

Wir werden durch die Worte und Mahnungen von Papst Franziskus in unserem Auftrag als Teil der Kirche zu handeln gestärkt“, betonte Regina Stieler-Hinz.

Aufruf zur Beteiligung an den Betriebsratswahlen

„Teilhabe und Teilnahme in Kirche, Gesellschaft und Mitbestimmung in der Wirtschaft leiten sich für die KAB aus ihrem Glaubensverständnis ab“, so Bundesvorsitzender Georg Hupfauer. Der katholische Sozialverband ruft zum Auftakt der bundesweiten Betriebsratswahlen unter dem Motto „Macht Euch wichtig!“ zu einer starken Beteiligung auf. Mit Informationen und Seminaren unterstützt der Sozialverband gemeinsam mit Gewerkschaften die Errichtung von Betriebsräten.

„Betriebsräte sind wichtige Schaltstellen im Unternehmen, obwohl es eine undankbare Aufgabe ist“, unterstrich Betriebsseelsorger und KAB-Diözesanpräses Erwin Helmer. Er unterstützt und stärkt seid fast 33 Jahren Betriebsräte bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Mit einem „Mut-Mach-Buch“ will die KAB gemeinsam mit der Betriebsseelsorge Betriebsräte in ihrer Arbeit unterstützen.

KAB-Mitglied und Amazon-Betriebsrat Norbert Faltin betonte, dass Betriebsräte durch die innerbetriebliche Mitbestimmung eine höhere demokratische Legitimation besitzen als Geschäftsführer, die von Vorständen eingesetzt werden. „Wer durch eine breite Belegschaft gestützt und gestärkt wird, kann für Betriebs und Kollegen Grundlagen für gute Arbeit schaffen“. So konnte er verhindern, dass die Sonntagsarbeit bei dem internationalen Versandhandelsriesen eingeführt wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KAB Deutschlands e.V.
Bernhard-Letterhaus-Str. 26
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 7722-0
Telefax: +49 (221) 7722-135
http://www.kab.de



Dateianlagen:
    • Regina-Dolores Stieler-Hinz
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Deutschlands zählt 150.000 Mitglied in rund 2.500 Vereinen. Die KAB ist ein Berufsverband mit sozialpolitischen Zielsetzungen. Diese werden umgesetzt durch Bildungsangebote, Aktionen und Kampagnen sowie in Dienstleistungen zu Arbeits- und Sozialrechtsschutz und spirituell-religiösen Angeboten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.