TÜV SÜD RUS erhält weitere Akkreditierungen für GOST/TR ZU

28 Jan

Zertifikate für Exporte nach Russland, Weißrussland und Kasachstan

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Für Exporte in die Zollunion (Russland, Weißrussland und Kasachstan) müssen ausländische Unternehmen nationale Zertifizierungen beachten. Akkreditierte Zertifizierungsstellen prüfen die Konformität von Produkten mit Technischen Reglements der Zollunion. TÜV SÜD RUS hat von der russischen Behörde Rosakkreditacija weitere Zulassungen erhalten. Ein neues Reglement für Druckgeräte tritt am 1. Februar 2014 in Kraft.

Russland ist für Deutschland der viertwichtigste Exportmarkt weltweit. Die Technischen Reglements (TR) regeln mittlerweile mehr als 20 unterschiedliche Sicherheits- und Qualitätsanforderungen an Produkte, die nach Russland, Weißrussland und Kasachstan exportiert werden. Die TÜV SÜD-Tochtergesellschaft TÜV SÜD RUS hat mittlerweile folgende Akkreditierungen erhalten:

1. Technischer Reglement der Zollunion Nr. 010/2011

„Über die Sicherheit von Maschinen und Anlagen“

2. Technischer Reglement der Zollunion Nr. 016/2011

„Über die Sicherheit der gasbetriebenen Geräte“

3. Technischer Reglement der Zollunion Nr. 020/2011

„Über die elektromagnetische Verträglichkeit der Geräte“

4. Technischer Reglement der Zollunion Nr. 031/2012

„Über die Sicherheit von Landwirtschaftlichen- und Forstmaschinen sowie die Anhänger für diese Maschinen“

5. Technischer Reglement der Zollunion Nr. 032/2013 (tritt 1. Februar 2014 in Kraft)

„Über die Sicherheit von überdruckbeaufschlagten Ausrüstungen“

„Insbesondere bei Druckgeräten wie Dampfkesseln oder Behältern zählen wir zu den weltweit ersten Anbietern, die ausländische Unternehmen beim Marktzugang nach Russland unterstützen können“, sagt Yury Kulikou, Russland-Experte bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. „Mit unseren Akkreditierungen decken wir den Großteil des Industriebereichs ab, was beispielsweise Zertifizierungen für den Export von Maschinen und Anlagentechnik in die Zollunion betrifft.“ Zur Zertifizierung werden die Erzeugnisse neben der Desktop-/Dokumentenprüfung zusätzlich einer „klassischen“ Konformitätsprüfung unterzogen. Die Dokumentation erfolgt auf Russisch.

Neben der Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Anlagen ist auch eine Betriebsgenehmigung ROSTECHNADZOR erforderlich. Welche Unterlagen für die Inbetriebnahme vor Ort vorzulegen sind, ermitteln erfahrene Experten von TÜV SÜD Industrie Service und TÜV Hessen. Für die Inbetriebnahme ist die TÜV SÜD-Tochtergesellschaft TÜV SÜD RUS seit vergangenem Jahr von ROSTECHNADZOR lizenziert. Bislang wurde insbesondere Anlagentechnik für den Öl- und Gassektor zertifiziert wie Pumpen und Fördertechnik.

Weitere Informationen: www.tuev-sued.de/is und www.tuev-hessen.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.