Mehr Sicherheit für Fußgänger beim Überqueren der Stadtbahngleise

28 Jan

Region lässt für 26.000 Euro Ampel am Leine-Center in Laatzen umrüsten

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Fußgänger, die auf Höhe des Leine-Centers in Laatzen-Mitte die Erich-Panitz-Straße überqueren, sind künftig noch sicherer unterwegs: Die Region Hannover hat jetzt die Ampel in Höhe des Stadtbahnsteigs umrüsten lassen. Künftig ist neben der Fahrbahn- auch die Stadtbahnüberquerung mit einem roten Signal gesichert. Das hatte die Unfallkommission beschlossen, nachdem sich an dieser Stelle im Juni 2013 ein Unfall ereignet hatte. Ein 13-jähriges Kind war über die Gleise gegangen, ohne auf die Stadtbahn zu achten, und angefahren worden.

Darüber hinaus ist die Ampel jetzt mit besonders hellen LED-Leuchten ausgestattet worden. Klimafreundlicher Nebeneffekt: Die LED-Leuchten sind sparsamer als herkömmliche Leuchten. Für sehbehinderte Menschen gibt es zukünftig akustische und taktile Signale, mit denen sie erkennen, ob die Ampel auf Rot oder Grün steht.

Auch die Technik für die Steuerung der Ampel wie die Anforderungstaster für Fußgänger und Video- und Radardetektoren für den fahrenden Verkehr ist erneuert worden. Künftig kommen nicht nur Stadtbahnen schneller durch. Auch für Linienbusse gibt es eine Beschleunigung, so dass sie möglichst ungebremst fahren und ihren Fahrplan einhalten können. Die Region Hannover und die Infrastrukturgesellschaft infra investieren in die Umrüstung rund 26.000 Euro.

Die neue Ampelschaltung geht voraussichtlich am Mittwoch, 29. Januar, in Betrieb.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.