Von Spezialität zu Spezialität: Weihnachtliche Gaumenfreuden und Kohl-Kult in Oldenburg

28 Nov

Pressemeldung der Firma Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Auch in Oldenburg hat der traditionelle Weihnachtsmarkt die Adventszeit eingeläutet. Gründe, Oldenburgs traditionellen Weihnachtsmarkt zu besuchen, gibt es dabei mindestens 125 – schließlich warten über vier Wochen in genau so vielen Hütten, Händler mit ihrem Angebot auf. Und das ist ebenso reichhaltig wie faszinierend. vor historischer Kulisse an der St. Lamberti-Kirche und am Schloss kann man gemütlich Verweilen bei Glühwein, Feuerzangenbowle und anderen weihnachtlichen Leckereien. Oder durch Stände bummeln mit Weihnachtsschmuck, Spielzeug, handgefertigten Kerzen oder auch aufwendiger Töpfer- und Korbware. Das Besondere: Auf dem Oldenburger Lamberti-Markt werden viele der winterlichen Leckereien frisch zubereitet. So gibt es einen Bonbonmacher, der vor den Augen der Besucher seine Bonbons zubereitet genauso wie eine Wurstbude mit angeschlossener Bäckerei, wo die Brötchen für die Wurst selber gebacken werden. Und wie es sich für eine Kohltourhauptstadt gehört, gibt es selbstverständlich eine weitere Wurst-Spezialität auf dem Oldenburger Weihnachtsmarkt – die „Pinkelwurst“, die man mit leckerem und urgesundem Grünkohl genießen kann. Man sollte die rustikale Note aber nicht mit fehlender Finesse verwechseln. Denn wenn der Hunger gestillt ist, kommt die Fantasie in Fahrt. Denn, das kulinarische Abenteuer Grünkohl liefert ein weiteres ungewöhnliches und kreatives Erlebnis. Das Gemüse steht in Oldenburg für eine Atmosphäre und für ein Lebensgefühl. Für die Ausstellung „GreenArt2 – Die Kunst, den Grünkohl zu sehen“, haben 18 Künstler, die meisten in Oldenburg geboren oder lebend, zum Thema Grünkohl frei assoziiert. Wer die vielen Stufen des Oldenburger Landesmuseums, liebevoll „Oldenburger Schloss“ genannt, bis zum Dachstock erklimmt, wird belohnt: In den lichtdurchfluteten Räumen mit Dachbalken wartet Malerei, Grafik, Fotografie und Objektkunst. Die Ausstellung ist in unmittelbarer Nähe zum Lamberti-Markt und noch bis 5. Januar 2014 zu sehen.

Der Lamberti-Markt ist bis zum 22. Dezember täglich von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet. Zur langen Nikolaus-Einkaufsnacht am 7. Dezember bis 24 Uhr.

Wer mehr Erlebnis erfahren möchte, kann den Besuch des Lamberti-Marktes mit einer Backstunde kombinieren. In einer Backstube direkt auf dem Weihnachtsmarkt eines Oldenburger Handwerksbetriebes können kleine Gruppen Kekse ausstechen und verzieren. Während die Kekse im Ofen backen, vertreibt ein Heißgetränk in warmer und gemütlicher Atmosphäre die Zeit, bevor die selbstgebackenen Kekse noch vor Ort genossen oder mit nach Hause genommen werden können. Mehr Info unter www.oldenburg-tourist.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Schloßplatz 16
26122 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 36161340
Telefax: +49 (441) 36161355
http://www.oldenburg-tourist.de

Ansprechpartner:
Bettina Tammen
Pressearbeit/ Marketing
+49 (441) 36161331



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.