Heilbronn-Franken: 12-mal geballte Kompetenz

24 Okt

23.10.2013: IHK eröffnet Wander-Ausstellung

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Die IHK Heilbronn-Franken präsentiert in einer Wanderausstellung Unternehmen, Produkte und Entstehungsgeschichten der regionalen Wirtschaft.

Welche Cluster gibt es überhaupt? Wie sind diese entstanden? Wer steckt hinter den Clustern? Und welche Bedeutung haben sie für die Entwicklung unserer Region? Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet die Ausstellung „Heilbronn-Franken: 12-mal geballte Kompetenz“ der IHK Heilbronn-Franken.

„Keine Frage, Heilbronn-Franken ist eine starke Wachstumsregion“, bestätigt IHK-Geschäftsführer Peter Schweiker. Dabei sei die Region von verschiedenen Branchenkonzentrationen, sogenannten Clustern geprägt. „Diese sind wichtig für die Entwicklung und Leistungsfähigkeit der gesamten Region“, führt Schweiker weiter aus. Aufgrund dessen präsentiert die IHK Heilbronn-Franken in einer Wanderausstellung die Vielfalt der regionalen Wirtschaft. Neben spannenden Entstehungsgeschichten der einzelnen Cluster-Unternehmen und deren Beziehungen zueinander, präsentieren Exponate anschaulich deren Zukunftstechnologien.

„Cluster“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Menge“, „Haufen“ oder „Gruppe“. „Und genauso muss man sich ein Cluster auch vorstellen“, erläutert Prof. Dr. Peter Kirchner. „Eine größere Menge an Unternehmen, die sich derselben Technologie/Branche verschrieben haben und ihren Unternehmenssitz in geografischer Nähe zueinander haben. Dieser unternehmerische Haufen kann als Gruppe wiederum von Synergieeffekten durch Kooperationen aller Art profitieren.“ Kirchner befasst sich bereits seit über zwölf Jahren mit der regionalen Wirtschaft. In empirischen Fallstudien und Forschungsaufträgen hat er dabei zwölf Cluster identifiziert und analysiert. Seine Ergebnisse fasst er im Buch „Die Cluster-Region Heilbronn-Franken“ lebendig zusammen. Auf seiner langjährigen Forschungsarbeit und Erfahrungen basiert die IHK-Ausstellung.

Ab Oktober wandert die Ausstellung für 13 Monate durch die Region. Dabei wird sie u. a. in Künzelsau, Wertheim und Schwäbisch Hall zu Gast sein. Ein spannendes Begleitprogramm wird den Fokus auch auf die jeweiligen Cluster vor Ort richten. Den Auftakt macht Heilbronn: noch bis zum 31. Dezember 2013 kann die Ausstellung im Atrium der IHK (Ferdinand-Braun-Straße 20, Heilbronn) zu deren Öffnungszeiten besucht werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Achim Ühlin
Leiter
+49 (7131) 9677-107



Dateianlagen:
    • Die IHK Heilbronn-Franken präsentiert in einer Ausstellung die Vielfalt der regionalen Wirtschaft. V.l.n.r.: Clusterforscher und Buchautor Professor Dr. Peter Kirchner, IHK-Geschäftsführer Peter Schweiker, IHK-Clusterreferentin Christiane Ballreich


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.