Das Online-Journal „sozialraum.de“ geht ins fünfte Jahr

22 Okt

Aktuelle Ausgabe thematisiert Lebenssituation älterer Menschen

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Das Online-Journal sozialraum.de geht mit der neuen Ausgabe in sein fünftes Erscheinungsjahr. Diese widmet sich dem Themenschwerpunkt „Altern, demografischer Wandel und sozialer Raum“. Sie zeigt mit großer thematischer Bandbreite, wie die vielfältig die Zugänge des sozialräumlichen Denkens und Handelns auch in diesem relevanten Handlungsfeld umgesetzt werden.

Die Redaktion um Prof. Dr. Christian Spatscheck (Hochschule Bremen), Prof. Dr. Ulrich Deinet (Fachhochschule Düsseldorf), Prof. Dr. Christian Reutlinger (FHS St. Gallen) und Dr. Richard Krisch (Fachhochschule Campus Wien) publiziert diese Fachzeitschrift als Ort für Beiträge zu Theorie, Forschung und Praxis sozialräumlicher Ansätze in der Sozialen Arbeit und den Sozialwissenschaften.

Das Journal macht im Sinne einer Open Access Kultur wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiteren Leserschaft zugängig. Damit kommt es aktuellen Forderungen von Wissenschaftsorganisationen, insbesondere der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), entgegen, die eine stärkere Ausrichtung wissenschaftlicher Publikationen fordert.

Mit der aktuellen Ausgabe wird die Fragestellung verfolgt, wie ältere Menschen bei der Bewältigung ihrer Lebenslagen adäquat in sozialräumlichen Kontexten begleitet werden können. Angesichts des demografischen Wandels ergibt sich ein wachsender Bedarf an gesellschaftlicher Sorgetätigkeit, die vermutlich weder durch individualisierende Hilfsangebote noch durch einen auf Professionelle im klassischen Sinn bauenden „Wachstumsmarkt Pflege“ zu bewältigen sein wird.

Alternativen könnten in der zivilgesellschaftlichen Ausrichtung, einer verstärkten Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern und einem stärkeren Einbezug nahräumlicher Potentiale liegen. Die Ausgabe thematisiert zu erwartende Möglichkeiten genauso wie die Grenzen und Herausforderungen einer sozialräumlichen Öffnung der Altenhilfe.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.