Beständiger Wandel

30 Sep

Jürgen Rohweder / In 175 Jahren von Schweffel & Howaldt zu ThyssenKrupp Marine Systems

Pressemeldung der Firma Koehlers Verlagsgesellschaft mbH

Am 1. Oktober 1838 eröffneten der Kaufmann Johann Schweffel und der „Mechanikus“ August Ferdinand Howaldt am Kieler Hafen eine Maschinenfabrik und Eisengießerei unter dem Namen „Schweffel & Howaldt“. Der Schiffbau begann 1865, und daraus entwickelte sich eine Großwerft, die lange als „Howaldtswerke“ oder „HDW“ und heute als „ThyssenKrupp Marine Systems“ mit rund 1.700 gebauten Schiffen aller Typen Weltrang erlangt hat.

Das Buch zum 175. Jubiläum der Werft zeichnet ihre Geschichte nach. Dabei wird sie eingebettet in das wechselhafte Zeitgeschehen mit Politik und Wirtschaft, sich wandelnde Technologien, sich wandelnde Märkte und herausragende Schiffstypen. Es zeigt, dass die Werft sich immer wieder an veränderte Herausforderungen angepasst hat und dies auch in Zukunft tun wird. Davon zeugen die vielen innovativen Schiffstypen aller Art, die aus Kiel ihren Weg auf die Ozeane angetreten haben; davon zeugt ihre Fähigkeit, sich immer wieder auf veränderte Märkte und veränderte politische Umstände und letztlich auf gesellschaftliche Veränderungen einzustellen. Deshalb ist die Tradition der Kieler Schiffbauer die Fähigkeit, immer wieder Neues zu wagen. Das will dieses Buch zeigen. Es heißt „Beständiger Wandel“. Wer die Geschichte der Howaldtswerke verfolgt, wird feststellen, dass sich die Werft ständig gewandelt hat. Anders würde es sie nicht mehr geben. Aber er wird auch feststellen, dass sich Vieles wiederholt, und er wird eine Reihe von Déjà-vu-Erlebnissen haben. In den 175 Jahren von Schweffel & Howaldt zu ThyssenKrupp Marine Systems war nur der Wandel eine Konstante. Ohne die Innovationskraft und die Flexibilität, sich auf neue Situationen einzustellen, hätte die Werft nicht überlebt.

Der aufwendig gestaltete Band führt den Leser anschaulich durch die Geschichte der Werft und gibt – nicht zuletzt durch zahlreiche zeitgenössische Fotos und Bilder – einen lebhaften Eindruck davon, wie sie sich 175 Jahre lang durch Wellentäler hindurch und dann wieder auf Wellenkämme gearbeitet hat. Ihr Schicksal ist damit auch ein Spiegelbild deutscher Werftgeschichte.

Zum Autor

Dr. Jürgen Rohweder war langjähriger Konzernsprecher von Großunternehmen und zuletzt Leiter der Konzernkommunikation von HDW und ThyssenKrupp Marine Systems AG, Geschäftsführer mehrerer maritimer Verlage, ist heute Mitglied einer maritimen Beratergruppe, Vorsitzender des Nautischen Vereins zu Kiel – und schließlich passionierter Segler.

Jürgen Rohweder

Beständiger Wandel In 175 Jahren von Schweffel & Howaldt zu ThyssenKrupp Marine Systems

Erscheinungsdatum Oktober 2013

232 Seiten – 30 x 21 cm

zahlr. s/w- und Farb-Abb. – Pappband mit Schutzumschlag

EUR (D) 29,90 – EUR (A) 30,80 – Sfr* 41,80

ISBN 978-3-7822-1090-4

Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH

* unverbindliche Preisempfehlung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH
Georgsplatz 1
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 707080-01
Telefax: +49 (40) 707080-324
http://www.koehler-mittler.de

Ansprechpartner:
Katharina Klockow
+49 (40) 707080-320



Dateianlagen:
    • Beständiger Wandel


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.