Matschie übergibt 16.500 Euro an Bachhaus in Eisenach / „Bachs Leben und Wirken hautnah erleben“

30 Aug

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Thüringens Kulturminister Christoph Matschie hat heute einen Fördermittelbescheid in Höhe von 16.500 Euro an das Bachhaus in Eisenach übergeben. Das Bachhaus Eisenach ist der Geburtsort von Johann Sebastian Bach und das weltweit erste und zugleich älteste Museum, das ihm gewidmet ist. Mit den Fördermitteln wird die Beleuchtungstechnik in den Ausstellungsräumen erneuert. Die derzeit installierten Halogenstrahler und Leuchtstoffröhren sollen durch moderne LED-Leuchten ersetzt werden. Damit können Schäden an den Ausstellungsstücken durch zu hohe UV-Lichtstrahlen vermieden und gleichzeitig bis zu 60 Prozent an Energie eingespart werden.

„Johann Sebastian Bach hat das Thüringer Musikleben bereichert wie kaum ein anderer. Das Bachhaus eröffnet mit seinen Ausstellungen vielseitige Möglichkeiten, Bachs Leben und seine Werke hautnah zu erleben. Die Faszination seiner Musik wird damit für kommende Generationen erhalten und weiter gegeben“, unterstreicht Matschie. Dafür habe der Freistaat das Museum seit 2004 mit rund 3,4 Millionen Euro unterstützt.

Im 1907 gegründeten Museum des Bachhauses können Besucher Ausstellungen zum Wirken Bachs besichtigen und beispielsweise einen Musikvortrag hören, in dem historische Musikinstrumente aus der Bachzeit vorgestellt und angespielt werden. Die Sammlung des Bachhauses umfasst zudem eine große Zahl historischer Instrumente sowie eine Bibliothek mit themenrelevanten Publikationen, Archiv- und Schriftgut. Sonderführungen in mehreren Fremdsprachen und ein spezielles Schülerprogramm runden das Angebot ab.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.