Handwerker fordern schnelles Internet in der Region

30 Aug

Fachzeitschriften und Kollegen sind die wichtigsten Informationsquellen

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Dresden

Nur 67 Prozent der Handwerker nutzen das Internet gezielt als Informationsquelle, um sich über Fachthemen aus ihrem Bereich zu informieren. Stärker genutzt werden Fachzeitschriften (76 Prozent) und der Austausch mit Kollegen (79 Prozent). Zeitungen werden als Informationsquelle von 65 Prozent der Handwerker genutzt, das Fernsehen hingegen nur von 47 Prozent, soziale Netzwerke sogar nur von 8 Prozent. Das ergibt eine Umfrage der Deutschen Handwerkszeitung in 23 Handwerkskammerbezirken, darunter der Kammerbezirk Dresden.

Dr. Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden: „Wir verzeichnen hier eine sehr dynamische Entwicklung, kommen aber zu dem Ergebnis, dass die modernen Kommunikationstechnologien und -wege nur dort genutzt werden können, wo auch schnelle Internetverbindungen verfügbar sind.“ Hier gebe es einige Aktivitäten, beispielsweise im Landkreis Bautzen, aber von einer Rundumversorgung sei man noch weit entfernt, so Brzezinski. „Unsere Handwerker können das Internet aber nur als Vertriebsweg, Kommunikationskanal und Marketinginstrument nutzen, wenn Breitbandverbindungen zur Verfügungen stehen.“

Ein großer Anteil der insgesamt 23.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Dresden befindet sich in den Landkreisen Görlitz, Bautzen, Meißen sowie Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wo es noch immer keine flächendeckende Abdeckung mit DSL-Anschlüssen gibt. „Hier gibt es durchaus einen Wettbewerbsnachteil für Betriebe, die nicht gerade in Dresden, Bautzen oder Pirna angesiedelt sind, sondern im letzten Winkel des Landes. Hier ist die Politik ebenso gefragt wie die Anbieter“, sagt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4640-30
Telefax: +49 (351) 4719188
http://www.hwk-dresden.de

Ansprechpartner:
Ralf Krüger
Pressesprecher
+49 (351) 4640-406



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.