Trendsetter Heimtextil: Designexperten veröffentlichen Prognose für künftiges Interior Design

27 Aug

Londoner Trendagentur FranklinTill stellt Heimtextil Trendbuch 2014/15 vor: "Progress! Revive!" / Zweigeteilte Designlandschaft: Fortschritt durch Wissenschaft und Technologie vs. Erneuerung durch vergangene Traditionen

Pressemeldung der Firma Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Einen Vorsprung in Sachen Trends und Design verschafften sich Aussteller der Heimtextil, Designer, Einrichter und Raumausstatter bei der offiziellen Präsentation der Heimtextil Trends 2014/15. Stellvertretend für den Heimtextil Trendtable, bestehend aus sechs internationalen Instituten, gewährte die Londoner Agentur FranklinTill erste Einblicke in künftige Designwelten. Im Rahmen der Trendpräsentation am 26. August 2013 im Portalhaus der Messe Frankfurt stellte Caroline Till, Mitbegründerin von FranklinTill, das neue Heimtextil Trendbuch vor und gab eine Prognose für künftiges Interior Design ab. Damit ist rund vier Monate vor der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien (8. bis 11. Januar 2014) das Startsignal für die neue Einrichtungssaison gegeben.

„FranklinTill und allen beteiligten Trendexperten ist es gelungen, der internationalen Branche eine hervorragende Informations- und Inspirationsquelle für ihre Produktentwicklungen zur Verfügung zu stellen. Mit dem neuen Heimtextil Trendbuch erhalten Textilproduzenten, Designer, Einrichter und Raumausstatter einen wertvollen Überblick über wegweisende Designentwicklungen“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. Einen tiefgreifenden Einblick in die neuen Designthemen bietet die Trendschau während der Messe im Januar. Die aufwändig gestaltete Schau im Forum 0 setzt die prägenden Farben, Materialien und Dessins der neuen Saison in Szene.

Gegensätzliche Kräfte: Fortschritt und Erneuerung

Die Trendvorhersage zeigt zwei große Themenblöcke auf: „Progress!“ und „Revive!“. Sie sind jeweils in zwei Unterthemen mit den Titeln „Generate Collision!“, „Engineer Nature!“ sowie „Exalt Purity!“ und „Rejuvenate Craft!“ gegliedert und befassen sich eingehend mit der Erforschung von Fortschritt und Erneuerung des textilen Interior Designs. „Im Ergebnis ist die sich entwickelnde Designlandschaft in zwei gegensätzliche, innovative Kräfte unterteilt: Auf der einen Seite haben wir das Anliegen, nach vorne zu blicken und den technikaffinen Fortschritt als Überlebenschance in dieser schnelllebigen Zeit zu propagieren. Auf der anderen Seite ist der Blick zurück von Bedeutung sowie die Erneuerung vergangener Traditionen auf der Suche nach Authentizität,“ erklärt Caroline Till, Mitbegründerin der Trendagentur FranklinTill. Beispielhaft stellt das Trendbuch aktuelle avantgardistische Projekte aus Interior, Architektur, Mode, Lifestyle, Design und Kunst sowie aus Wissenschaft und Technik vor.

Heimtextil: besondere Funktion als Trendbarometer

Als weltweit größte Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien kommt der Heimtextil eine besondere Funktion als Trendbarometer und Maßeinheit für Qualitätstextilien mit Design und innovativer Funktionalität zu. Daher hat die Messe Frankfurt bereits 1991 den Heimtextil Trend ins Leben gerufen und ihn seitdem kontinuierlich ausgebaut. Jahr für Jahr erarbeitet ein international besetzter Trendtable die wichtigsten allgemeingültigen Strömungen und liefert Produktentwicklern, Kreativteams, Einrichtern und Designern wertvolle Orientierung sowie zuverlässige Trendaussagen. Im jährlichen Wechsel zeichnet ein anderes Mitglied für die Ausführung der Heimtextil Trends verantwortlich. Zur Saison 2014/2015 verleiht ihnen FranklinTill aus Großbritannien Name und Gestalt.

Heimtexil Trendbuch 2014/2015 „Progress! Revive!“ – die vier neuen Trendthemen im Überblick

Progress! – Generate Collision!

Zunehmend experimentieren Designer mit neu aufkommenden Materialien und Technologien, um der Nachfrage nach einzigartigen und personalisierten Produkten gerecht zu werden. Technologien wie Computeralgorithmen machen kundenspezifische Produkte in Massenherstellung möglich, bei denen beispielweise Stoffbahnen digital bedruckt werden können, ohne dass sich das Design wiederholt. Ebenso ermöglichen spielerische Druck- und Markierungstechniken unkontrollierte Kunst. Farbe wird auf Oberflächen gezogen, getupft, gewischt und gespritzt. Der Designer experimentiert damit, das Herstellungsverfahren über das Endprodukt entscheiden zu lassen.

Progress! – Engineer Nature!

Neue textile Techniken verweben von der Natur abgeschaute Lebenssysteme, Bio- und Gewebetechnologie im Stoff. Designer technisieren die Natur, indem sie ihre eigenen Materialien anbauen und die Abläufe in der Natur kopieren. Mit der neuen biologischen Annäherung an die Materialität geht eine neue Verantwortung einher. Und auch die Designer beginnen, die Konsequenzen einer Veränderung der bisherigen Lebensweise zu überdenken.

Biologie wird zum neuen Gestaltungsmaterial von Design, wenn Wissenschaftler mit technischen Verfahren die Komplexität lebender Systeme nutzen. Wir erleben eine Design-Richtung, die sich mit der Idee der künstlichen Erzeugung einer natürlichen Welt beschäftigt und sich dabei vom Zusammenwirken von Wissenschaft und Design inspirieren lässt.

Revive! – Exalt Purity!

Als Reaktion auf die Massenproduktion hat sich das Interesse für Objekte, die mit Persönlichkeit und Storytelling einhergehen, weiter vertieft. Auf der Suche nach Sinnhaftigkeit widmet sich diese Bewegung der Würdigung von naturbelassenen Materialien, indem sie ihre Unvollkommenheiten wertschätzt sowie ihre Herkunft bewusst darstellt. Eine primitive, aber zugleich moderne Ästhetik kommt zum Vorschein. Die wilde, raue Natur mit ihren reinen Farben, Texturen und Formen dient als Ideengeber. So stellen Designer das Bescheidene, Reine und Schmucklose in den Mittelpunkt. Ursprüngliche, unbehandelte Materialien kommen zum Einsatz. Dabei werden ressourcenschonende Herstellungsverfahren und die Langlebigkeit der Produkte als wichtige Kriterien wahrgenommen. Animismus, Essentialismus, Minimalismus und Reduktionismus stellen sich als entscheidende Tendenzen heraus.

Revive! – Rejuvenate Craft!

Designer arbeiten mit gebrauchten Materialien und beschwören die Vorstellung vom improvisiertem Lifestyle herauf als Kontrapunkt zu unserer von Technologie beherrschten Gesellschaft. Gleichförmigkeit wird ersetzt durch den Collage-Look, der das Unerwartete zur Schau stellt und eine verlockende visuelle Spannung erzeugt. In der Sprache traditioneller Handwerkstechniken, wie Häkeln, Weben und Stricken, erzählen Designer Geschichten aus dem Leben. Das Revival der Handwerkskunkst lässt eine Fülle von Texturen entstehen.

Weitere Informationen zur Heimtextil, den neuen Trends und den am Trendtable beteiligten Designern unter:

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Informationen zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt unter: www.texpertise-network.com



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Die Messe Frankfurt ist mit 536,9 Millionen Euro Umsatz und 1.833 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com


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