DATEV Kulturevent feiert Zehnjähriges

27 Jun

Spannende Interaktion von Kreativität im Privat- und Berufsleben

Pressemeldung der Firma DATEV eG

Seit 10 Jahren bietet die DATEV mit ihrem Kulturevent Mitarbeitern ein Ausstellungsforum für ihr künstlerisches Schaffen in der Freizeit. Gestern fanden über 400 Mitarbeiter und Gäste den Weg in die Eröffnung der Jubiläums-Veranstaltung, die von der Kulturreferentin der Stadt Nürnberg Prof. Dr. Julia Lehner eröffnet wurde. Im Rahmen der Ausstellung werden die Werke von den DATEV-Mitarbeitern Guido Braun, Markus Dörfler, Elisabeth Erl, Markus Hetzner, Thomas Joschko, Stefan Koll und Marco Specht gezeigt. Die musikalische Begleitung für die Eröffnung lieferten die Mitarbeiter-Bands Rollout und Exit 49.

Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV, erinnert sich an die Anfänge des Kulturevents: „Wir wollten die Kreativität und das künstlerische Freizeit-Schaffen unserer Mitarbeiter würdigen und öffentlich machen. Kaum einer hätte damals diesen Erfolg für möglich gehalten: Über 80 Mitarbeiter haben in den letzten 10 Jahren auf dem Kulturevent und zahlreichen anderen Ausstellungen ihre Werke präsentiert. Und das Interesse an der Kunst der Kolleginnen und Kollegen ist immens.“ Die Förderung von Kunst aus den eigenen Reihen ist für die DATEV ein wesentlicher Bestandteil der eigenen Identität und Unternehmenskultur. Die Genossenschaft will mit diesem Engagement dem Thema Kreativität einen prominenten Rahmen geben, nicht zuletzt, weil es auch ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Denn angesichts des ökonomischen und gesellschaftlichen Wandels ist die Genossenschaft gefordert, für die Mitglieder und deren Mandanten, darunter Steuerberater, Rechtsanwälte oder Wirtschaftsprüfer, kreative Antworten zu finden. Die Notwendigkeit kreativen Denkens und Handelns ergibt sich also unmittelbar aus dem Selbstverständnis des Unternehmens. Das Unternehmen unterstreicht die Bedeutung dieses Gedankens auch mit einem personellen Zeichen: Mit dem Künstler Johannes Häfner beschäftigt es seit zehn Jahren einen Referenten für Kunst und Kultur, der für das Kulturevent und viele andere Kulturaktivitäten im Hause zuständig ist.

Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums präsentierte Prof. Kempf auf dem Kulturevent auch einen Katalog über Kunst und Kultur in der DATEV. Darin zeigt sich die stilistische und gestalterische Vielfalt von 83 Mitarbeitern in den Disziplinen Skulptur, Zeichnung, Malerei, Computergrafik und Fotografie. Die Einführung zum Katalog stammt aus der Feder von Dr. Birgit Ruf, Kulturredakteurin der Nürnberger Nachrichten.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Interessierte im DATEV-Pressearchiv unter http://www.datev.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DATEV eG
Paumgartnerstr. 6 - 14
90429 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 319-0
Telefax: +49 (911) 319-3196
http://www.datev.de

Ansprechpartner:
Till Stüve
+49 (911) 319-6798



Dateianlagen:
    • DATEV-Software für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rec...
Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Organisation und Planung. Mit über 40.000 Mitgliedern, rund 6.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 760 Millionen Euro im Jahr 2012 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.