Technische Hochschule Wildau ab 1. April 2013 in der „Hochschulstadt Wildau“

27 Mrz

Pressemeldung der Firma Technische Hochschule Wildau [FH]

Die Brandenburger Landesregierung hat am 26. März 2013 beschlossen, dass die Gemeinde Wildau mit Wirkung zum 1. April 2013 die Bezeichnung „Stadt“ erhält. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war neben dem städtischen Siedlungscharakter sowie der industriellen und sozio-kulturellen Infrastruktur der Auf- und Ausbau der Technischen Hochschule, die inzwischen mit mehr als 4.000 Studierenden die größte (Fach)Hochschule des Landes ist und zunehmend überregionaler und international ausstrahlt.

TH-Präsident László Ungvári: „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir nunmehr in der ‚Hochschulstadt Wildau‘ ansässig sind und hier profilbestimmend in akademischer Lehre und Forschung sowie im zielgerichteten Wissens- und Technologietransfer mitwirken können.“ Für die TH Wildau geht damit ein schon lang gehegter Wunsch in Erfüllung, an dessen Realisierung Vertreter der Hochschule gemeinsam mit Gemeindevertretern und der Gemeindeverwaltung in einer Initiativgruppe seit Anfang 2011 intensiv gearbeitet haben.

Im Glückwunschschreiben des TH-Präsidenten an die Wildauer Stadtverordneten und den Bürgermeister heißt es: „Die Bezeichnung ‚Stadt Wildau‘ bringt für die Bürgerinnen und Bürger, für die hier ansässigen Unternehmen und Einrichtungen und nicht zuletzt für die gesamte Zukunftsregion ‚Schönefelder Kreuz‘ einen nicht zu überschätzenden Imagegewinn. Aber die Bedeutung dieser Entscheidung geht weit darüber hinaus und wird sich erst in einigen Jahren rückblickend wirklich ermessen lassen. Denn damit ist ein wichtiger Impuls gegeben, der die weitere Entwicklung des Standortes insgesamt nachhaltig positiv beeinflussen wird.“

Gemeinsam arbeiten Kommune und Hochschule daran, den Standort zu einem integrierten Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität zu entwickeln. Stand und Entwicklungsperspektiven werden in regelmäßigen Standortkonferenzen diskutiert. Für diese Initiativen wurde die TH Wildau zusammen mit ihren Partnern Gemeinde Wildau und Wildauer Wohnungsbaugesellschaft bereits 2007 als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ geehrt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Hochschule Wildau [FH]
Bahnhofstr. 1
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-300
Telefax: +49 (3375) 500-324
http://www.tfh-wildau.de

Ansprechpartner:
Bernd Schlütter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (33397) 73010



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.