„VELKD-Informationen“ Nr. 139 erschienen

26 Mrz

Bischöfin Fehrs spricht sich für eine alltagstaugliche Interreligiosität aus

Pressemeldung der Firma Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle

In der aktuellen Ausgabe 139 der „VELKD-Informationen“ beschreibt Bischöfin Kirsten Fehrs, Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche, mögliche Schritte auf dem Weg zu einer alltagstauglichen Interreligiosität und geht auf das in Hamburg praktizierte Modell „Interreligiöses Forum“ sowie auf den „Religionsunterricht für Alle in evangelischer Verantwortung“ ein. „Es ist die Sache aller Religionen und aller Konfessionen, gemeinsam gegen die Gottvergessenheit oder besser: Areligiosität anzugehen. Den Menschen von klein auf religiös wieder Obdach zu geben, ist deshalb so dringlich, weil sonst Grundüberzeugungen wie Nächstenliebe und Toleranz in unserer Gesellschaft verloren gehen“, heißt es in ihrem Beitrag.

In der Rubrik „Fragen der Zeit“ erörtert ein Beitrag aus der Ökumene die Tragfähigkeit der Basis weltweiter kirchlicher Gemeinschaften. Die Beziehungen zwischen den Kirchen in verschiedenen Weltgegenden seien „vielfach Belastungsproben ausgesetzt“. Die Autoren, Pfarrer Christoph Anders (Hamburg), Direktor des Evangelischen Missionswerks in Deutschland, und Wolfgang Vogelmann (Kiel), Oberkirchenrat und Dezernent für Mission, Ökumene, Entwicklungsdienst und Diakonie im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Norddeutschland, sprechen in diesem Zusammenhang von „Ökumenischen Verstörungen“.

Im Weiteren enthalten die aktuellen VELKD-Informationen erneut ein kommentiertes Lutherzitat, die Pressemeldungen der VELKD und des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) sowie des LWB selbst.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 2796-421 und -527
Telefax: +49 (511) 2796-182
http://www.velkd.de

Ansprechpartner:
Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher
+49 (511) 2796535

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Ev.-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Ev.-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die VELKD repräsentiert rund 10 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Bischof Gerhard Ulrich (Schwerin/Kiel), stellvertretende Leitende Bischöfin ist Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg). Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.