Webchance: neue Fachmesse mit Vortragsforen zeigt Einzelhandel Potential von Webshops und Online-Marketing auf

25 Feb

Absatzkanal Internet gewinnt für stationäre Einzelhändler an Bedeutung

Pressemeldung der Firma Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Während der Webchance am 24. und 25. August 2013 erhalten kleine und mittlere Einzelfachhändler auf dem Frankfurter Messegelände Tipps zum erfolgreichen Werben und Verkaufen im Internet. Die neue Fachmesse mit Vortragsforen richtet sich branchenübergreifend an den stationären Einzelhändler, der über keine umfassende Expertise in diesem Feld verfügt. Die Webchance skizziert Chancen und Entwicklungen im Online-Marketing und -Handel. Zu den Ausstellern zählen Software- und Hardwareanbieter sowie Web-Agenturen und Beratungsunternehmen. Experten aus der Online-Branche vermitteln in einfach verständlichen und praxisorientierten Vorträgen das erforderliche Know-how zu Websitekonzeption und -betrieb, Online-Marketing, Webshop-Gestaltung, Sicherheitsstandards und Logistikanforderungen. Zudem berichten Händler über ihre ersten Online-Aktivitäten und den Einstieg ins Internet-Geschäft.

„Mit einer zunehmend online-affinen Gesellschaft ändert sich das Konsumverhalten und somit auch die Anforderungen an den Einzelhandel sowie dessen Absatzkanäle“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt und fährt fort: „Die Webchance möchte Einzelhändlern die Berührungsängste mit elektronischen Werbemaßnahmen und Online-Handel nehmen und echte Informationswerte bieten.“

Nach dem Erfolg des eintägigen Fachforums im Rahmen der Heimtextil 2013, findet die Webchance im August als eigenständige Fachmesse mit Vortragsforen an zwei Tagen parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence (24. bis 27. August 2013) statt. „Während der Heimtextil haben wir bereits ein großes Interesse der Fachbesucher verzeichnen können, so dass wir im Sommer das Vortragsprogramm gezielt weiter ausbauen und um Aussteller ergänzen werden“, erklärt Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter „Neue Veranstaltungen“ der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Das vorhandene Interesse an der Veranstaltung belegen auch die kontinuierlich wachsenden Umsatzzahlen für den Absatzkanal Internet. Der deutsche Einzelhandel hat im vergangenen Jahr 29,5 Milliarden Euro über Online-Einkäufe erwirtschaftet, so die Prognose des Handelsverband Deutschland (HDE). Das wären 13 Prozent mehr als 2011. Der Verband erwartet, dass allein Weihnachtsgeschenke im Wert von 7,4 Milliarden Euro im Internet gekauft wurden. Zudem erobern Smartphones die Lebenswelt der Konsumenten. Laut einer Befragung des ITK-Branchenverbandes BITKOM im Oktober 2012 besitzen 38 Prozent aller Bundesbürger ab 14 Jahre ein Smartphone. Mit diesen mobilen Endgeräten kaufen Verbraucher verstärkt im Internet ein. 2012 nutzte jeder dritte (32 Prozent) Smartphone-Besitzer in Deutschland das Gerät zum mobilen Einkauf, so der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh). Das entspricht einer Steigerung von acht Prozent zum Jahr 2011.

„Im Wettbewerb mit den Onlinern tut der Einzelhandel gut daran, sich über die neuen Verkaufs- und Werbekanäle zu informieren. Nicht für jeden ist ein Webshop das Richtige und nicht für jede Kundengruppe eignet sich eine E-Mail-Werbekampagne. Jedoch sollten sich Einzelhändler eine grundlegende Online-Kompetenz erarbeiten, um sich im wandelnden Markt erfolgreich zu positionieren“, empfiehlt Jochen Krisch, Branchenanalyst für den Online-Handel und Moderator der Webchance-Vortragsforen.

Weitere Informationen unter www.webchance.messefrankfurt.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter http://connected.messefrankfurt.com.

Erste Eindrücke vom Webchance-Vortragsforum am 09. Januar 2013 auf der Heimtextil gibt es hier: http://m-es.se/k2K5.

Hintergrundinformation Webchance

Die Webchance ist eine Fachmesse mit Vortragsforen für erfolgreiches Werben und Verkaufen im Internet. Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittlere stationäre Einzelhändler. Fachbesucher erhalten eine Einführung in die Themen Websitekonzeption und -betrieb, Online-Marketing, Webshop-Gestaltung, Sicherheitsstandards und Logistikanforderungen. Die Webchance findet am 24. und 25. August 2013 parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence (24. bis 27. August 2013) statt.

Weitere Informationen: www.webchance.messefrankfurt.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7575-0
Telefax: +49 (69) 757564-33
http://www.messefrankfurt.com

Ansprechpartner:
Markus Quint
Media Relations
+49 (69) 7575-5905

Die Messe Frankfurt ist mit 538* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.891* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com *Vorläufige Zahlen (2012)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.