Studenten definieren Werte der Zukunft für den Pirelli Jahresbericht 2012

30 Jan

Pressemeldung der Firma Pirelli Deutschland GmbH

„Beschreiben Sie mit zehn Wörtern, welches für Sie die wichtigsten Werte der Zukunft sind,“ ruft Pirelli die Studenten internationaler Universitäten auf. Dieses Projekt entwickelte der italienische Premiumhersteller für seinen Jahresbericht 2012. Über das Internet(www.pirelli.com/… und https://apps.facebook.com/…) können die Teilnehmer beschreiben, welche Werte und Eigenschaften ihrer Meinung nach in der Zukunft besonders wichtig werden.

Eine Jury wird anhand der eingereichten Antworten die zehn repräsentativsten Werte ermitteln, die samt der Reflektionen der Studenten im Pirelli Jahresbericht 2012 erscheinen werden. Liza Donelly, eine der bekanntesten Künstlerinnen New Yorks, wird die Beiträge illustrieren.

Darüber hinaus erhalten die zehn „Autoren“ die Möglichkeit, ein zweimonatiges bezahltes Praktikum in der Mailänder Zentrale von Pirelli zu absolvieren. Dort erhalten sie Einblicke in die zentrale Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens sowie die Pirelli Foundation, die sich der Geschichte und dem kulturellen Erbe der Firma widmet. Außerdem lernen die Studenten den Hangar Bicocca kennen, in dem Pirelli die Produktion, Ausstellung und Vermarktung zeitgenössischer Kunst fördert.

Die Jury, die die eingereichten Arbeiten bewerten wird, besteht aus:

Bina Agarwal, Professorin für Wirtschaft an der Universität Manchester und Präsidentin der „Internationalen Gesellschaft für Ökologische Ökonomie“

Thomas Goetz, Autor wissenschaftlicher Abhandlungen und langjähriger Direktor des des Magazins „Wired“

Steve McCurry, Fotojournalist und Autor des Pirelli Kalenders 2013

Carlo Ratti, Leiter des MIT Senseable City Labs des Massachusetts Instituts für Technologie

Giuseppe Tornatore, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor

Sebastian Vettel, dreifacher Formel 1-Weltmeister

Der Geschäftsbericht 2011 wurde von dem jungen niederländischen Designer Stefan Glerum illustriert. Außerdem schrieben Hans Magnus Enzensberger, Guillermo Martinez, W. L. Heat-Moon und Javier Cercas für die Ausgabe des Vorjahres. Sie beschrieben insbesondere die wichtigen Werte eines Unternehmens, die sich nicht in Zahlen ausdrücken lassen. So entstand parallel zu den typischen Inhalten aus den Bereichen Industrie und Finanzen eine neue „Geschichte“.

Dieses Jahr bietet die Parallelhandlung Raum für Reflektionen. Die ersten Anregungen der jungen Autoren sind schon eingetroffen: Empathie, Loyalität, Kreativität, Vielfalt, Bescheidenheit, Courage und Phantasie sind nur einige von den hunderten von Vorschlägen, die bisher eingereicht wurden. Sie bieten an einem so unerwarteten Ort wie dem Jahresbericht einen einzigartigen Blick darauf, wie die internationale Jugend die Zukunft sieht.

An diesem Projekt beteiligen sich bislang viele Universitäten:

Italien

Politecnico di Milano

Università Bocconi

Università Cattolica del Sacro Cuore

Università degli Studi di Milano

Università di Bologna

LUISS Guido Carli

Frankreich

ESCP Europe

Groupe ESC Dijon Bourgogne

SKEMA Business School

Reims Management School

Ägypten

German University in Cairo

Türkei

Bogazici University

Istanbul Technical University

Großbritannien

The University of Edinburgh

University of Cambridge

Rumänien

University of Craiova

University POLITEHNICA of Bucharest

Mexiko

Universidad De La Salle Bajío

Kanada

McGill University

Das Projekt richtet sich an Studenten und Absolventen aller Fakultäten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Am Projekt „Imagining the future with you“ teilnehmen können Sie mittels der Links www.pirelli.com/… oder https://apps.facebook.com/…. Dort können sie das Wort eingeben, das ihre Vision der Zukunft beschreibt, sowie eine bis zu 140 Wörter lange Erläuterung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.