E-Mail-Marketing im Live-Test

20 Dez

Pressemeldung der Firma Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Anlässlich der vierten Email-Expo am 5. und 6. Februar 2013 testet die Messe Frankfurt jetzt gemeinsam mit der rabbit eMarketing GmbH die Auswirkungen verschiedener E-Mail-Marketing-Methoden in einem Live-Test.

Bereits im Vorfeld probiert die Messe Frankfurt verschiedene Marketing-Methoden aus. Dazu dienen fünf Aussendungen im Rahmen einer Einladungsaktion für die Veranstaltung. „Wir haben bereits Anfang des Jahres unsere Strategie für die Email-Expo diskutiert“, erklärt Julia Lefèvre, Veranstaltungsmanagerin bei der Messe Frankfurt und zuständig für die Email-Expo. „Aus Erfahrung melden sich etwa acht Wochen vor der Veranstaltung die meisten Teilnehmer an. Entsprechend wollten wir in diesem Zeitraum eine intensive E-Mail-Kampagne starten. Aus den Diskussionen über den richtigen Weg ist die Idee des Live-Tests entstanden, den wir nun gemeinsam mit der rabbit eMarketing GmbH durchführen.“

Kampagne in fünf Stufen

Das erste Mailing wurde im Split-Test-Verfahren versendet. Eine Hälfte der E-Mails enthielt persönliche, namentliche Ansprachen, die andere Hälfte nur allgemeine. In den folgenden drei Mailings werden die Inhalte danach differenziert, ob die Empfänger bereits als Teilnehmer bei der Email-Expo registriert sind oder nicht. Entsprechend steht in ersterem Fall die Information zur Messe im Vordergrund, in letzterem der Aufruf zur Registrierung. In allen vier Mails wird das Klick-Verhalten gemessen, zum Beispiel ob die Mail geöffnet wird, welche Links angeklickt werden oder ob die Anmelderaten sich dadurch steigern. Ein Ziel der Kampagne ist es, die Anzahl der Besucher um insgesamt zehn Prozent zu erhöhen.

In der letzten Mail werden die Empfänger transparent über die Ergebnisse dieser Untersuchungen informiert. So erhalten die Abonnenten des Marketing-Newsletters wertvolle Informationen über den Erfolg oder Misserfolg der verschiedenen Maßnahmen in diesem Live-Test. Interessierte können nach wie vor daran teilnehmen, indem sie sich unter http://www.email-expo.de entweder als Besucher der Messe registrieren oder den Newsletter abonnieren.

Über die Email-Expo

Auf der Email-Expo am 5. und 6. Februar 2013 auf dem Frankfurter Messegelände setzen zum Jahresauftakt Experten und ausstellende Unternehmen die Trends im E-Mail-Marketing für das Jahr 2013. Unter dem Motto „E-Mail-Marketing mit Leidenschaft: transparent. relevant. emotional. mobil. erfolgreich.“ haben Besucher hier die Gelegenheit live zu erleben, was bisher nur in den Glaskugeln der Auguren existiert: Was wird wirklich wichtig beim elektronischen Kundendialog.

Registrierung, Vortragsprogramm und Ausstellerliste der Email-Expo unter: www.email-expo.de

Blog Connected

Das Blog „Connected“ bietet im Vorfeld der Email-Expo viele Themen, Tipps und Trends rund um Online-Marketing und digitale Geschäftsmodelle von Vordenkern und Experten der Branche.

Blog lesen unter: http://connected.messefrankfurt.com

Mit Twitter auf dem Laufenden bleiben

Branchennews und Interessantes rund um die Email-Expo gibt es unter: http://twitter.com/emexpo



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7575-0
Telefax: +49 (69) 757564-33
http://www.messefrankfurt.com

Ansprechpartner:
Nicole Celikkesen
+49 (611) 74131-52

Die Messe Frankfurt ist mit 467,5 Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.725 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 100 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.