Gemeinsam für die Zukunft der Tourismusregion PAMINA: Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz Vis-à-Vis legt Arbeitsschwerpunkte ab 2014 vor

29 Nov

Klaus Hoffmann erneut in den Vorstand gewählt

Pressemeldung der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Das deutsch-französische PAMINA-Gebiet, ganz im Norden der Oberrheinregion, soll als Tourismusregion noch attraktiver und bekannter werden. Auf neue Inhalte und Strategien für eine gemeinsame grenzübergreifende Zusammenarbeit hat sich die Mitgliederversammlung der Touristik- Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz Vis-à-Vis e.V. in Schweigen-Rechtenbach verständigt.

„PAMINA birgt als Ausflugsregion ein großes Potenzial, das wir noch stärker zur Geltung bringen möchten. Aktives Landschaftserlebnis plus Genuss und das Ganze mal drei, das ist unsere Erfolgsformel“, erläutert Dr. Gerd Hager, Geschäftsführer der Touristik-Gemeinschaft.

Auf der Mitgliederversammlung wurde Klaus Hoffmann, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH, erneut als Schatzmeister in den Vorstand gewählt. „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl“, so Klaus Hoffmann, „denn die Vergangenheit hat gezeigt, wie wichtig die Arbeit von Vis-à-Vis gerade für Karlsruhe als eines der Oberzentren im PAMINA-Raum ist.“

Der Verein möchte auch zukünftig seine Stärke, nämlich die intensive Vernetzung mit seinen rund 80 Mitgliedern, nutzen um gemeinsam den deutsch-französischen Tourismus weiterzuentwickeln. So sollen beispielsweise neue touristische Angebote erarbeitet oder gemeinsame Projekte realisiert werden, wie z.B. die PAMINA- Wanderkarte, die im Frühjahr 2013 herausgegeben wird. Zudem möchte der Verein Veranstaltungen durchführen, die die Menschen von beiden Seiten des Rheins zusammenbringen. Klaus Hoffmann: „Wir laden unter anderem alle Mitglieder von Vis-à-Vis ein, sich an der großen Karlsruher Verbrauchermesse offerta im nächsten Jahr zu beteiligen, um das touristische Potenzial und Einzugsgebiet der Messe zu nutzen.“

Die Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e.V. wurde 1990 gegründet und vereint derzeit 77 Mitglieder. Dazu zählen Städte und Gemeinden, Tourismusorganisationen und private Anbieter aus den drei Teilregionen. Gemeinsam setzen sie sich für die Vermarktung einer der schönsten und abwechslungsreichsten Ferienlandschaften beiderseits des Rheins ein, zwischen Schwarzwald und Kraichgau auf der einen und Pfälzer Wald und Vogesen auf der anderen Seite.

Weitere Informationen zur Touristik-Gemeinschaft: www.vis-a-vis-pamina.eu

Weitere Informationen zum Karlsruhe | Tourismus: www.karlsruhe-tourismus.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Klaus Hoffmann
Geschäftsführer
+49 (721) 3720 5135



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.