Josef Holtkotte ist neuer Bundespräses

29 Okt

Kolping als lebendige Gemeinschaft in Kirche und Welt stärken

Pressemeldung der Firma Kolpingwerk Deutschland

Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland wählte am vergangenen Wochenende Pfarrer Josef Holtkotte zum neuen Bundespräses des katholischen Sozialverbandes mit mehr als 250.000 Mitgliedern. Er folgt auf den bisherigen Amtsinhaber Monsignore Ottmar Dillenburg, der im vergangenen Jahr zum Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes gewählt wurde.

Holtkotte ist 49 Jahre alt und Mitglied der Kolpingsfamilie Castrop-Rauxel Hl. Kreuz. Er ist zurzeit Pfarrer der Bielefelder Innenstadtgemeinde Sankt Judokus und Studentenseelsorger an der Universität Bielefeld. Holtkotte gehört dem Kolpingwerk Deutschland seit 1977 an. Von 1997-2005 war er Diözesanpräses des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn.

„Ich möchte die Präsenz des Kolpingwerkes als lebendige Gemeinschaft in Kirche und Welt stärken und darstellen“, betont Holtkotte. Mit Blick auf die großen pastoralen Räume in den Bistümern wolle er verbandliche Entwicklungsprozesse begleiten. Holtkotte will auch den Kontakt zu allen Generationen im Verband pflegen und das generationenübergreifende Wirken fördern. Der neue Bundespräses wird ferner die Präsides und geistlichen Begleitpersonen in den Kolpingsfamilien und Diösanverbänden unterstützen und Angebote zur geistlichen Begleitung weiterentwickeln.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kolpingwerk Deutschland
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 20701-0
Telefax: +49 (221) 20701-38
http://www.kolping.de

Ansprechpartner:
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
+49 (221) 20701-241



Dateianlagen:
    • Josef Holtkotte
Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit mehr als 250.000 Mitgliedern, davon 50.000 in der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.