Cloud-Computing: Heiter bis wolkig

25 Okt

Ministerin Aigner und "iRights" starten neues Informationsportal

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

IaaS, PaaS und Saas sind nicht etwa Raumstationen, sondern Kürzel für verschiedene Modelle des „Cloud Computing“: Mal werden Speicherkapazitäten von fremden Computern in Anspruch genommen, mal fremde Rechenkapazitäten, ein anders Mal fremde Software genutzt. Dem Nutzer erscheint die Infrastruktur dabei fern und undurchsichtig – irgendwo im Internet, nahezu in einer Wolke.

Obwohl Cloud Computing längst zum festen Bestandteil unseres digitalen Lebens gehört, ist nur wenigen Nutzern bekannt, in welchem technischen und rechtlichen Umfeld sie sich bewegen: Wie funktioniert die Cloud? Wo werden meine Daten gespeichert und wie wird deren Sicherheit gewährleistet? Was bedeuten die Nutzungsbedingungen? Welche urheberrechtlichen Konsequenzen hat die Nutzung anderer Hard- und Software? Was ist bei einem Vertragsabschluss grundsätzlich zu beachten?

Das neue Informationsportal iRIGHTS CLOUD sorgt nun für Aufklärung: Mit Förderung des Bundesverbraucherministeriums wird das neue Portal ein Bestandteil der mehrfach preisgekrönten und ebenfalls vom Ministerium geförderten Seite www.irights.info.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner wird die neue Anlaufstelle für Verbraucher rund um Cloud Computing am Mittwoch, 31. Oktober 2012 in Berlin vorstellen, gemeinsam mit Philipp Otto, Projektleiter iRIGHTS CLOUD. Dabei werden auch die bestehenden und künftig erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen zur Sprache kommen.

Termin: Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11.30 Uhr

Ort: Pressezentrum BMELV, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin

Wir bitten um Anmeldung unter: www.bmelv.de/…

Hinweis für Foto und Film:

Zu Beginn der Veranstaltung findet ein Bildtermin im Innenhof des Ministeriums statt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmelv.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 1852931-74



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.