Bundesverbraucherministerium beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit

1 Okt

Aigner startet Schülerwettbewerb - Wert der Lebensmittel steht im Mittelpunkt

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) rückt beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2012 im Münchner Hofgarten den Wert von Lebensmitteln in den Blickpunkt. Am Informationsstand des Bundesverbraucherministeriums im Zelt der Bundesregierung erfahren die Besucher im Rahmen der Initiative „Zu gut für die Tonne“, was sie selbst gegen die wachsende Verschwendung von Lebensmitteln tun können. Es gibt wertvolle Tipps, worauf man beim Einkauf achten sollte, wie man einen Kühlschrank einräumen sollte, damit Lebensmittel optimal haltbar bleiben, und was genau das Mindesthaltbarkeitsdatum aussagt. Die Mitmachaktionen und Informationsmaterialien geben wertvolle Tipps und Tricks, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Außerdem präsentiert das BMELV „Beste-Reste-Rezepte“, die zeigen, wie schnell aus Übriggebliebenem neue, leckere Gerichte gezaubert werden können.

Am Dienstag, 2. Oktober 2012, 17 Uhr, stellt Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner auf der Bühne der Bundesregierung die bundesweite Initiative „Geschmackstage“ vor, die noch bis 7. Oktober die Herkunft, die Herstellung und den Genuss von Qualitätslebensmitteln aus Deutschland in den Mittelpunkt stellt. Am Mittwoch, 3. Oktober, 14.30 Uhr startet Bundesministerin Aigner den Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“, der sich dieses Jahr ebenfalls dem Schwerpunktthema „Zu gut für die Tonne“ widmet. Mehr Durchblick in Sachen Entstehung und Herstellung von Lebensmitteln erhalten Schüler am Terminal der BMELV-Kinderwebseite „www.bmelv-durchblicker.de“ beim neuen Online-Spiel „Vom Korn zum Brot“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmelv.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.