NEOCOM: TNT Post stellte Offline-Lösungen für mehr Online-Umsatz vor

28 Sep

Pressemeldung der Firma TNT Post Holding Deutschland GmbH

Am 26. und 27. September öffneten die Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden ihre Tore für das Branchenevent NEOCOM 2012*. Auf der Leitveranstaltung für Multichannel-Handel präsentierte TNT Post GmbH & Co. KG modernes Dialogmarketing. Im Mittelpunkt: Die responsesteigernde Vernetzung von Online- und Offline-Kanälen. Hier überzeugte TNT Post GmbH & Co. KG mit neuen Möglichkeiten für adressierte Mailings und Kataloge als wichtigen Impulsgeber in der E-Commerce-Strategie.

TNT Post GmbH & Co. KG ist innerhalb von TNT Post der Spezialist für Geschäftskunden mit hohen, industriell gefertigten Sendungsmengen. Auf der NEOCOM stellte der Herausforderer im Postmarkt effektive Offline-Lösungen vor, mit denen sich der Umsatz entscheidend ausbauen lässt. „Auch wenn Online-Marketing als neuartiges Dialogmarketing-Instrument in aller Mund ist: Die Erfahrung zeigt, dass sich die Online-Zugriffsraten signifikant erhöhen, wenn das Shop-Angebot physisch beworben wird“, so Michael Mews, Geschäftsführer TNT Post GmbH & Co. KG.

Offline neue Online-Kunden gewinnen

Mit kreativen Mailings und Katalogen erzielt der Lösungsanbieter ein messbares Responseplus von bis zu 230 Prozent. Selbst bei Infopost unter 20 Gramm schafft TNT Post Responsesteigerungen von bis zu 20 Prozent. Michael Mews: „Auf der NEOCOM konnten wir den Fachbesuchern in der Praxis zeigen, was die Nielsen-Studie ‚Zukunft des Mailings‘ in der Theorie branchenübergreifend bewiesen hat. Postsendungen weisen bei Empfängern eine viel höhere Erinnerungsrate auf als E-Mailings. Das traditionelle Mailing erlebt eine bemerkenswerte Renaissance.“

Demnach konnten sich 36 Prozent der Empfänger an einen bedruckten Briefumschlag und 31 Prozent an einen Werbebrief erinnern. Nur 5,1 Prozent der Befragten wussten von einer E-Mail, die sie erhalten hatten. Insbesondere die kaufkräftige junge Zielgruppe zwischen 14 und 34 Jahren beurteilte die E-Mail mehrheitlich als ungeeignetes Werbemedium, da sie im Posteingang meist untergehe. Zudem sind mittlerweile bis zu 95 Prozent aller Mails Spam. Mit 84,5 Prozent generiert das Mailing mit bedrucktem Briefumschlag die höchste Öffnungs- und Lesequote. Diese Mailing-Variante wird gleichzeitig von 44 Prozent der Empfänger als „am hochwertigsten“ bewertet. Damit beeinflusst das gedruckte Mailing die Kaufeinscheidung am meisten und hat auch das höchste Weiterempfehlungspotenzial.

Kreative Impulse mit Format

Michael Mews: „Dass E-Mails nichts kosten – jedenfalls kein Porto, keinen Druck und wenig Arbeitszeit im Versand -, weiß auch der Empfänger. Viele Kunden wollen aber umworben werden. Kataloge, oder persönliche zugeschnittene Angebote – Mailings per Post haben eine andere optische und zudem haptische Qualität, die sich elektronisch nicht darstellen lässt.“

Wer also erfolgreich werben und interaktiv Umsatz generieren will, kommt an klassischer papiergebundener Werbung kaum vorbei. Bei der Suche nach der individuellen Gestaltung und Versandstrategie bietet TNT Post umfangreiches Know-how.

Weitere Informationen: www.tntpost.de.

* vormals Deutscher Versandhandelskongress und Mail Order World



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TNT Post Holding Deutschland GmbH
Stadionring 32
40878 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 1539-300
Telefax: +49 (2102) 1539-309
http://www.tntpost.de

Ansprechpartner:
Jeannine Böhrer-Scholz (E-Mail)
Pressesprecherin
+49 (2102) 1539-316

Die PostNL-Unternehmensgruppe ist mit der Marke TNT Post im deutschen Briefmarkt mit vier Sparten vertreten und bietet umfassende Briefdienstleistungen für Geschäftskunden, Institutionen und öffentliche Auftraggeber an: TNT Post GmbH & Co. KG steuert für Großversender den Versand von hauptsächlich industriell gefertigten Sendungen im gesamten Bundesgebiet. TNT Post Regioservice bietet insbesondere vor Ort für Behörden und regionale Versender Briefdienstleistungen von der Abholung bis zur Zustellung an. PostCon betreibt von Berlin aus das Konsolidierungsgeschäft und nimmt täglich bundesweit über 2,5 Millionen Briefe von Geschäftskunden entgegen, sortiert diese und speist sie in Netze anderer Briefdienstleister ein. Als Mitbegründer, Gesellschafter und Partner der mail alliance sowie Gesellschafter bei 20 Joint Ventures und Beteiligungen treibt TNT Post zudem die Verknüpfung und Kooperation regionaler Briefnetze aktiv voran, um ein unabhängiges Netz der alternativen Briefdienstleister flächendeckend im gesamten Bundesgebiet zu etablieren. TNT Post beschäftigt deutschlandweit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt sowie etwa 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter indirekt über Beteiligungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.tntpost.de. Für Geschäftskunden in Deutschland organisiert TNT Post zudem den internationalen Postversand über Spring Global Mail, einem Joint Venture von TNT Post und der Royal Mail Group. So ist die zuverlässige Lieferung in nahezu jedes Land der Welt garantiert. TNT Post Deutschland ist Teil der Unternehmensgruppe PostNL mit Sitz in Den Haag/Niederlande. PostNL stellt jährlich 8,7 Milliarden adressierte Postsendungen (inklusive 106 Millionen Paketen) in den Benelux-Ländern, Deutschland, UK und Italien zu. Das Kerngeschäft von PostNL fokussiert sich auf die Abholung, Sortierung und Zustellung von Briefen und Paketen. Das Unternehmen bietet zudem Services rund um E-Commerce, Daten- und Dokumentmanagement, Direktwerbung und Fulfilment an. PostNL beschäftigt rund 65.500 Mitarbeiter. 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von annähernd 4,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen über PostNL finden Sie im Internet unter www.postnl.nl


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.