NEOCOM: TNT Post stellte Offline-Lösungen für mehr Online-Umsatz vor
28 Sep
Am 26. und 27. September öffneten die Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden ihre Tore für das Branchenevent NEOCOM 2012*. Auf der Leitveranstaltung für Multichannel-Handel präsentierte TNT Post GmbH & Co. KG modernes Dialogmarketing. Im Mittelpunkt: Die responsesteigernde Vernetzung von Online- und Offline-Kanälen. Hier überzeugte TNT Post GmbH & Co. KG mit neuen Möglichkeiten für adressierte Mailings und Kataloge als wichtigen Impulsgeber in der E-Commerce-Strategie.
TNT Post GmbH & Co. KG ist innerhalb von TNT Post der Spezialist für Geschäftskunden mit hohen, industriell gefertigten Sendungsmengen. Auf der NEOCOM stellte der Herausforderer im Postmarkt effektive Offline-Lösungen vor, mit denen sich der Umsatz entscheidend ausbauen lässt. „Auch wenn Online-Marketing als neuartiges Dialogmarketing-Instrument in aller Mund ist: Die Erfahrung zeigt, dass sich die Online-Zugriffsraten signifikant erhöhen, wenn das Shop-Angebot physisch beworben wird“, so Michael Mews, Geschäftsführer TNT Post GmbH & Co. KG.
Offline neue Online-Kunden gewinnen
Mit kreativen Mailings und Katalogen erzielt der Lösungsanbieter ein messbares Responseplus von bis zu 230 Prozent. Selbst bei Infopost unter 20 Gramm schafft TNT Post Responsesteigerungen von bis zu 20 Prozent. Michael Mews: „Auf der NEOCOM konnten wir den Fachbesuchern in der Praxis zeigen, was die Nielsen-Studie ‚Zukunft des Mailings‘ in der Theorie branchenübergreifend bewiesen hat. Postsendungen weisen bei Empfängern eine viel höhere Erinnerungsrate auf als E-Mailings. Das traditionelle Mailing erlebt eine bemerkenswerte Renaissance.“
Demnach konnten sich 36 Prozent der Empfänger an einen bedruckten Briefumschlag und 31 Prozent an einen Werbebrief erinnern. Nur 5,1 Prozent der Befragten wussten von einer E-Mail, die sie erhalten hatten. Insbesondere die kaufkräftige junge Zielgruppe zwischen 14 und 34 Jahren beurteilte die E-Mail mehrheitlich als ungeeignetes Werbemedium, da sie im Posteingang meist untergehe. Zudem sind mittlerweile bis zu 95 Prozent aller Mails Spam. Mit 84,5 Prozent generiert das Mailing mit bedrucktem Briefumschlag die höchste Öffnungs- und Lesequote. Diese Mailing-Variante wird gleichzeitig von 44 Prozent der Empfänger als „am hochwertigsten“ bewertet. Damit beeinflusst das gedruckte Mailing die Kaufeinscheidung am meisten und hat auch das höchste Weiterempfehlungspotenzial.
Kreative Impulse mit Format
Michael Mews: „Dass E-Mails nichts kosten – jedenfalls kein Porto, keinen Druck und wenig Arbeitszeit im Versand -, weiß auch der Empfänger. Viele Kunden wollen aber umworben werden. Kataloge, oder persönliche zugeschnittene Angebote – Mailings per Post haben eine andere optische und zudem haptische Qualität, die sich elektronisch nicht darstellen lässt.“
Wer also erfolgreich werben und interaktiv Umsatz generieren will, kommt an klassischer papiergebundener Werbung kaum vorbei. Bei der Suche nach der individuellen Gestaltung und Versandstrategie bietet TNT Post umfangreiches Know-how.
Weitere Informationen: www.tntpost.de.
* vormals Deutscher Versandhandelskongress und Mail Order World
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