Hochwasserschutzübung „Rheinflut 2012“ mit FLIWAS

28 Sep

Pressemeldung der Firma kommunale informationsverarbeitung baden-franken

Das von der Kommunalen Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBF) betriebene Flutinformations- und -warnsystem FLIWAS wird bei der Hochwasserschutzübung „Rheinflut 2012“ im Regierungsbezirk Karlsruhe eingesetzt. Das kommunale IT-Dienstleistungsunternehmen wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe mit Schulungs- und Beratungsleistungen zur Vorbereitung der Übung und mit der Durchführung des erweiterten Supports während der Übung beauftragt.

Die Hochwasserschutzübung „Rheinflut 2012“ findet unter der Federführung des Regierungspräsidiums Karlsruhe in der Zeit vom 8. bis 13. Oktober 2012 statt. Zahlreiche Städte, Gemeinden und Landkreise im Regierungsbezirk Karlsruhe werden sich an der Übung beteiligen. Das Flutinformations- und -warnsystem FLIWAS wird bei der Darstellung der fiktiven Wasserstände und der Überflutungsszenarien und zur Bewältigung der angenommenen Lage eingesetzt. Etwa 70-80 Personen werden während der Übung mit FLIWAS arbeiten.

Die Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken mit Sitz in Karlsruhe ist in Baden-Württemberg das größte kommunale IT-Systemhaus. Von ihren vier Betriebsstandorten in Karlsruhe, Freiburg, Heidelberg und Heilbronn aus werden über 550 Städte, Gemeinden und Landkreise sowie kommunale Wirtschaftsunternehmen (Stadtwerke, Ver- und Entsorgungsunternehmen, Krankenhäuser) mit IT-Fachlösungen versorgt. Die KIVBF betreibt FLIWAS zentral für ganz Baden-Württemberg und unterstützt die Anwenderinnen und Anwender durch Support und Schulungen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
kommunale informationsverarbeitung baden-franken
Pfannkuchstr. 4
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9529-0
Telefax: +49 (721) 9529-120
http://www.kivbf.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.