Deutscher Pavillon auf der 13. Architekturbiennale Venedig eröffnet

28 Aug

Ramsauer: "Neues Zusammenspiel von Alt und Neu"

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, hat heute in Venedig den deutschen Ausstellungsbeitrag zur 13. Architekturbiennale in Venedig eröffnet.

„Die Architekturbiennale in Venedig ist die weltweit wichtigste Ausstellung der Architektur. Mit unserem Engagement können wir hier deutlich machen, mit welcher Verantwortung und welchem Anspruch in Deutschland Architektur gedacht und realisiert wird. Planerische und technologische Innovationen, sozialer Ausgleich und die Auseinandersetzung mit der Zukunft der Stadt stehen gleichermaßen im Mittelpunkt. Das ist Baukultur. Wir haben hervorragende Architekten und Ingenieure, die weltweit in der ersten Liga mitspielen. Die deutsche Architektur ist nicht nur kreativ, sondern auch von exzellenter Qualität“, sagte Ramsauer.

Alle zwei Jahre bietet die weltweit wichtigste internationale Ausstellung für Architektur und Städtebau die Gelegenheit zur Präsentation nationaler Ausstellungsbeiträge. Den deutschen Pavillon auf der diesjährigen Architekturbiennale mit dem Titel Reduce Reuse Recycle verantwortet als Generalkommissar der Münchner Architekt Muck Petzet im Team mit dem Designer Konstantin Grcic. Das Bundesbauministerium unterstützt den deutschen Beitrag mit rund 500.000 Euro.

Ramsauer:

„Die drei R’s des deutschen Beitrags stehen für ein neues Zusammenspiel von Alt und Neu. Energiefragen, Klimaschutz und Demografie führen in unseren Städten und Gemeinden zu Veränderungen. Architektur muss die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger suchen. Ich bin davon überzeugt, dass die architektonischen Strategien, die wir in Deutschland angesichts dieser Herausforderungen finden, international interessiert wahrgenommen und diskutiert werden.“

Das diesjährige Motto der Architekturbiennale lautet ‚Common Ground‘. Kurator der Gesamtbiennale ist der britische Architekt Sir David Chipperfield. Die Biennale ist bis zum 25. November 2012 geöffnet.

Externe Links:

http://www.labiennale.org

http://www.reduce-reuse-recycle.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.