AnFinder für Android – ein Diebstahlschutz, der wirklich hilft

27 Jul

Pressemeldung der Firma Inter-Verlag

Das unfreiwillige Abhandenkommen (z.B. Diebstahl, Verlieren, Verlegen) eines teuren (oder auch lieb gewonnenen) Smartphones ist schmerzlich. Für Android-Smartphones hat Flintec ein Verfahren implementiert, um „verlorene“ Smartphone wieder zu finden: den AnFinder.

Zunächst muss sich der AnFinder-Nutzer per Web beim AnFinder-Service-Provider registrieren, s.a. www.telecenter.de/anfinder. Hier wird lediglich die IMEI des Smartphones, optional die eMail-Adresse, zwecks späterer Identifizierung und Passwort gespeichert. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Über diese Web-Seite sind Status und Daten im Verlustfall einsehbar. Die Zugriffsberechtigung erfolgt über die IMEI oder optional die eMail-Adresse zwecks Identifizierung plus Pass-wort zwecks Authentifizierung.

Das Android-Finde-Verfahren: Wenn der „neue Halter“ eine unbefugte SIM-Karte in das Smartphone einlegt, erfolgt ein Verlustmeldeanruf auf ein Drittsystem (Flintec Telefonie-System beim AnFinder Service Provider) mit folgenden Angabe: aktuell verwendete Anrufer-Telefon-Nr, GPS-Position, Cell-ID, Location Area Code, Zeitstempel des Verlustanrufs und IMEI.

Besonderer Vorteil: Die Telefon-Nr der im Smartphone eingelegten SIM-Karte wird immer mit übermittelt. Eine Unterdrückung der Telefon-Nr ist daher nicht möglich. Zur Datenübertragung wird die Telefonleitung verwendet. I.d.R. ist das Übermitteln der Telefon-Nr über das Internet nicht möglich.

Die Android-App AnFinder ist über den Android-Markt oder alternativ über die Flintec Web-Seite www.telecenter.de/anfinder ladbar. Die App ist kostenlos. Die AnFinder-Service-Bereitstellung für die Dauer eines Jahres kostet € 1,99 (dt. Festnetz, MoFu abweichend). Die Bezahlung für das 1. Jahr erfolgt über den Android-Markt oder alternativ über die Telefonrechnung. Hierzu wird von der App eine 09001-Mehrwert-Nr angewählt. Die Verlängerung des Diebstahlschutzes für ein weiteres Jahr erfolgt nur über die Telefonrechnung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Inter-Verlag
Heppenheimer Str. 23
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 33892-0
Telefax: +49 (621) 33892-12
http://www.inter-verlag.de

Ansprechpartner:
Marlies Dyk (E-Mail)
+49 (7271) 9797111



Dateianlagen:
    • Bild der Registrierung Topologie


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.