Das Weinviertel auf Erfolgskurs – Siege bei SALON Österreich Wein und NÖ WEIN 2012

28 Jun

Pressemeldung der Firma Weinkomitee Weinviertel

Das Weinviertel darf sich heuer gleich über mehrere Preisträger bei den wichtigsten Bundes- und Landesweinwettbewerben freuen und zeigen, welches Potenzial in Österreichs größtem Weinbaugebiet steckt.

Großer Erfolg für das Weinviertel beim SALON Österreich Wein

Der SALON Österreich Wein 2012 gilt als der härteste Weinwettbewerb Österreichs. Bei seinem heurigen 25-Jahr-Jubiläum bewies das Weinviertel wieder Stärke. Zwei Weinviertler Weingüter durften bei der glanzvollen SALON-Gala im Palais Niederösterreich in Wien die begehrten Urkunden entgegennehmen: das Weingut Deutsch aus Hagenbrunn und das Weingut Hirtl aus Poysdorf.

Die Weine mussten sich einem harten Wettkampf stellen: Von den 7.000 eingereichten Proben schafften es 350 Weine in die Endverkostung und nur 260 Weine werden in den SALON aufgenommen. Aus dem Weinviertel setzte sich der Sauvignon Blanc Aichleiten 2011 vom Weingut Deutsch als SALON SIEGER in dieser – traditionell steirisch dominierten – Kategorie durch. Mit diesem Wein holten sich Christine und Josef Deutsch auch den Landessieg bei der NÖ Wein 2012.

„Dies zeigt einmal mehr, dass im Weinviertel neben dem Grünen Veltliner auch viele andere Rebsorten großartig gedeihen. Die Winzer setzen ihr Know-How und ihre Erfahrung gekonnt ein und keltern hochqualitative, herrliche Weine“, freut sich Ulli Hager, Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitee Weinviertel.

Fachmagazine, unabhängige Fachjournalisten und Sommeliers nominieren 40 SALON-Weine. Die SALON-Auserwählten sind die meistnominierten Weingüter. Das Weingut Hirtl beeindruckte durch die hohe Gesamtqualität des Betriebes und wurde mit einer Weinviertel dac Reserve 2011 als AUSERWÄHLTER in den diesjährigen SALON aufgenommen. „Das Weingut Hirtl ist ein Paradebeispiel für die rasante Aufwärtsentwicklung des Weinviertels und zeigt, dass die Betriebe zur Spitze des Landes zählen“, so Ulli Hager.

SALON SIEGER

Weingut Deutsch, Hagenbrunn

Sauvignon Blanc 2011

SALON AUSERWÄHLTE

Weingut Hirtl, Poysdorf

Weinviertel dac Reserve 2011

Starkes Signal aus dem Weinviertel bei NÖ WEIN 2012

Bei der diesjährigen landesweiten Weinprämierung NÖ WEIN 2012, bei der sich über 3.500 Weine dem harten Wettbewerb stellten, waren gleich fünf Weinviertler Betriebe mit sieben Weinen (von insgesamt 15 Preisträgerweinen) auf dem Siegerpodest zu finden. „Es freut mich überaus, dass die Weinviertler Betriebe nicht nur mit dem Grüner Veltliner so erfolgreich sind. Es beweist einerseits die hohe Qualität der Betriebe und die kontinuierliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Es verdeutlicht aber auch, dass in unserem Weinbaugebiet noch sehr viel Potenzial steckt und wir äußerst positiv in die Zukunft blicken können“, so Roman Pfaffl, Vorsitzender des Regionalen Weinkomitee Weinviertel, überzeugt.

NÖ WEIN 2012 – Landessieger

– Weingut Günter Weilinger, Jedenspeigen – Weinviertel dac Käferberg K2 2011

– Weingut Leopold Maurer, Röschitz – Chardonnay 2011

– Weingut Josef Deutsch, Hagenbrunn – Sauvignon Blanc Aichleiten 2011

– Weingut Hagn, Mailberg – Welschriesling 2011, Cuvée rot Schloss Glaswein 2009, Blauer Zweigelt 2010

– Weingut Karl Zißler, Sierndorf/March – Weißburgunder Auslese 2011



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Weinkomitee Weinviertel
Schlossplatz 2/ 2. Stock
2120 Wolkersdorf
Telefon: +43 (2245) 82666
Telefax: +43 (2245) 82666-4
http://www.weinvierteldac.at



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.